Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana|Netzwerk
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Nordwestschweiz auf Facebook | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS
Nordwestschweiz > 

WILLKOMMEN BEI INFOKLICK.CH NORDWESTSCHWEIZ

Die Regionalstelle Nordwestschweiz von Infoklick.ch, mit Sitz in Solothurn, ist für die Kantone AG, BL, BS und SO zuständig. Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen werden von Infoklick.ch auf flexible und  unkomplizierte Weise bei der Umsetzung ihrer Projektideen unterstützt. Zusätzlich bietet Infoklick.ch eigene Projekte im Kinder- und Jugendbereich an welche sich an Gemeinden, Institutionen und an Jugendliche richten.

Neben dem Standort in Solothurn verfügt die Regionalstelle über ein Büro in den Räumlichkeiten des Knotenpunkt f80 an der Feierabendstrasse 80 in Basel.

Im Kanton Solothurn betreibt Infoklick.ch im Auftrag des Kantons Solothurn seit 2006 die kantonale Kinder- und Jugendförderung. Weitere Informationen zu diesem Mandat findet man unter www.jugendfoerderung.ch.

FOKUS

Auf alle Fragen: Julex weiss Rat

Kürzlich ist in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land das neue Handbuch, Julex, der Jugendinformation tschau.ch erschienen. Das Julex-Büchli wird an Schüler im Kanton verteilt. Und kann auch online eingesehen werden.

Junge Solothurner Autoren ausgezeichnet

Wunderbare Geschichten, Gedichte und Texte wurden kürzlich an der Preisverleihung des Jugendliteraturpreis Kanton Solothurn ausgezeichnet. Schau dir die Bilder der Feier an und lese nach, wer gewonnen hat!

Wettbewerb: Deine Idee ist Trumpf!

Um tolle Jugendprojekte geht es in den Jugendprojektwettbewerben Solothurn und Basel-Land. Die Sieger des Solothurner Wettbwerbs wurden kürzlich gekürt. Basler Projekte können weiterhin eingereicht werden.

Sehen Sie hier weitere Projekte und Schwerpunkte von Infoklick.ch.

29. Januar 2016
Neues Festival will für Wissenschaft und Forschung begeistern

Vom 18. bis 20. März findet in Basel zum ersten Mal das Festival "science+fiction" statt, ein Festival für Wissenschaft und Film. In der Erstausgabe geht es um Konsum und Ernährung.


27. Januar 2016
Die Bühne gehört euch

Euer Herz gehört der Musik und eure Band hat echt was drauf? Dann zeigt es: Macht mit beim Nachwuchsbandwettbewerb bandxaargau!


26. Januar 2016
Aktion "Eingeladen": Bis Ende März auf Kultur-Entdeckungstour

Noch bis Ende März läuft die Aktion "Eingeladen" des Kantons Aargau. Der Kanton lädt Jugendliche und Jugendarbeitende ein, Ausstellungen, Schlösser und Museen zu besuchen - kostenlos. Ausserdem wird die Teilnahme an Vermittlungsangeboten unterstützt.


26. Januar 2016
FHNW: Freie Plätze in Seminaren

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat für 2016 das Weiterbildungsangebot für die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Kinder- und Jugendförderung ausgebaut. Interessierte können sich jetzt noch einen Platz sichern in einem Fachseminar.


26. Januar 2016
Moderne Poeten: Lerne, wie Poetry Slam geht

Poetry Slam findest du cool? Dann versuch es doch einfach selber mal! Die GGG Stadtbibliothek Basel bietet im April verschiedene Poetry Slam Workshops an.


26. Januar 2016
Neues Festival: "science+fiction" begeistert für Wissenschaft und Forschung

Vom 18. bis 20. März findet in Basel zum ersten Mal das Festival "science+fiction" statt, ein Festival für Wissenschaft und Film. In der Erstausgabe geht es um Konsum und Ernährung.


16. Januar 2016
Girlpower im Schnee

Rund 40 Mädchen machen vom 21. bis 26. Februar die Pisten im Gebiet Lenzerheide unsicher. Sei auch du dabei - melde dich bis zum 20. Januar an für das Wintercamp von Laureus Girls in Sport.


15. Januar 2016
Gewinne einen Volunteerplatz bei fRilingue

Infocard.ch schickt dich ins Camp Cudrefin am Neuenburgersee. Gewinne jetzt einen Volunteerplatz im Sprachcamp von fRilingue.


Mehr News finden Sie im Archiv.
Abonnieren Sie auch unser RSS-Feed und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mehr Veranstaltungen finden Sie hier.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Du hast einen Plan aber kein Geld zum starten? Wir helfen! Der "Mercator Youth Project Fund" vergibt Startkapital für Projekte von jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren.
Interessiert?

Seite empfehlen

Viele Menschen sind überzeugt, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard
Newsarchiv
Newsarchiv

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!

OFFCUT
OFFCUT macht aus Abfallmaterial wieder Kreativmaterial
monday‘s kulturmanagement
Verein für Kultur mit Jugendlichen
Spielgruppe Lirumlarum
Kinder ab 2 3/4 Jahren bis zum Kindergarten-eintrittsalter
imagine
Sensibilisierung für die Themen Rassismus, Diskrimierung und Vorurteile
ProjektStarter
Starthilfe für kreative Projekte
Schule für Gestaltung Aargau
Öffentliche Kurse für Jugendliche
anyway-Basel
Basler Jugendgruppe für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Asexuelle und Transgenders
Pro Senectute Kanton Solothurn
Fachorganisation für Altersfragen
greenings.org
Plattform für ökologisch-nachhaltige Projekte und Veranstaltungen
RadioHoch2
Jugendradio von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Pro Juventute Aargau
Für starke Kinder im Aargau
STEP into action
Förderung des jugendlichen Potenzials zur Mitgestaltung der Gesellschaft
GGG Benevol
Zentrum für Freiwilligenarbeit
AMIE
Förderung junger Mütter zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit
JUNAktiv
Jugendnaturschutzgruppe des Kantons Solothurn
Innovage
Beratung und Projektleitung durch ältere Menschen
Pinselfechten.ch
Förderung & Motivierung der Kunst
Benevol Kanton Solothurn
Vermittlungs- und Fachstelle für Freiwilligenarbeit
Peopletalk
Dialogförderung innerhalb des Gemeinwesens
Junges Theater Solothurn
Theaterpädagogische Angebot des Theaters Biel Solothurn
Tink.ch Solothurn
Jugend Online-Magazin
Alle Netzwerk Partner finden sie hier.