Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana|Netzwerk|Intern
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch auf Facebook | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

News

Interkulturelle kreative Sommerwoche in Bosnien

8. Februar 2012 | Schweiz, Jugendliche, Erwachsene, Newsletter, Tschau, Beziehungen, Freizeit und Ferien, Kultur, Sport | | verein-idemo.ch

Seit 10 Jahren treffen sich jeden Sommer Studierende aus der Schweiz mit Jugendlichen und Kinder in Bosnien, um gemeinsam ver­schieden Projekte zu realisieren.

So wurden in den letzen Jahren Spielplätze gebaut und erneuert, Wände bemalt, Masken geformt, Schuleingänge und Pausenplätze gestaltet, Spielworkshops mit Kinder und gemeinsame Ausflüge durchgeführt etc. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist der interkulturelle Austausch und die kreative, aktive Freizeitgestaltung.

Im Zentrum der Arbeit steht die Eigenaktivität der Jugendlichen. Sie tragen einen grossen Teil der Verantwortung mit. Zum Beispiel liegt es in ihren Händen, Ausflüge zu organisieren, Kontakte zu Behörden und einheimischem Gewerbe zu knüpfen und Buchhaltung zu führen.

Die teilnehmenden Jugendlichen gehören meist zu der Gruppe der katholischen Kroaten oder der muslimischen Bosniaken an. Da der Unterricht auf der Primar- und auf der Mittelstufe getrennt stattfindet, sind diese kreativen Sommerwochen für viele bosnische Jugendliche die einzige Möglichkeit, über ethnische Grenzen hinweg gemeinsam etwas für- und miteinader zu tun.

Seit 2009 wird durch verschiedene Projekte versucht, die grosse ethnische Minderheit der Roma immer mehr in die IKS zu integrieren.

Hast du Interesse, mitzumachen?

Du bist offen, kommunikations- und konfliktfähig, ideenreich, hast Fähigkeiten, die du in einem Workshop mit Jugendlichen umsetzen kannst (Kunst, Handwerk, Theater, Sport, Musik, Literatur, Medien, Fotografieren, Spiel- und Abenteuerpädagogik ...).

Du bist interessiert am interkulturellen Austausch und möchtest den Balkan und seine Menschen näher kennen lernen.

Du kannst dich auf englisch - oder bosnisch (serbisch, kroatisch) verständigen.

Du hast während des Sommers 4 - 5 Wochen Zeit (13. Juli 2012 -10. August 2012).

Du engagierst dich bei Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten (Fundraising, Abschlussevent, etc.)

Dein Alter hat nicht erste Priorität, es ist aber von Vorteil, wenn du schon ein bisschen (Lebens-) Erfahrung mitbringst - die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahren alt.

 

Infos und Anmeldung auf www.verein-idemo.ch/index.php5