Weiterbildung konstruktiver Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen
Diese fallen in der Regel schon früh durch gewalttätiges oder anderweitig herausforderndes Verhalten auf; doch entweder wird nicht genau genug hingesehen und korrigierende Massnahmen bleiben aus oder die Massnahmen, die tatsächlich ergriffen werden, verhindern diese Entwicklung nicht effektiv genug. Spricht man mit Lehrpersonen, Schulleitenden, Schulsozial- oder Jugendarbeitenden sowie weiteren Fachpersonen kommt man zum Schluss, dass (zu) viele Instanzen und selbst Fachpersonen mit einem frühzeitigen und konstruktiven Umgang mit Täter/innen überfordert sind. Es fehlt dabei nicht an generellem Wissen im Bereich Gewaltprävention und Konfliktlösung; dieses ist an vielen Orten vorhanden. Was fehlt sind oftmals ein vertieftes Bild darüber, was in Täter/ innen vorgeht, das Verständnis für die individuellen Beweggründe, die zum gewalttätigen Verhalten führen sowie ein fundiertes, an der Praxis orientiertes Instrumentarium, wie konstruktiv und effektiv Gespräche mit jungen Leuten geführt werden können, bei denen sich ein Täterprofil zu automatisieren droht.
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