Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram |

Infoklick.ch mit neuem Erscheinungsbild und neuer Website

3. März 2008

Seit heute präsentiert sich die Schweizer Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch in einem neuen Erscheinungsbild. Dieses bringt die tägliche Arbeit mit dem Symbol der Pusteblume nun deutlich zum Ausdruck. Mit ihrer neuen Website legt die Organisation einen Grundstein für den Aufbau eines umfassenden Portals für Kinder- und Jugendförderung.

Bereits seit zehn Jahren fördert Infoklick.ch das Engagement  junger Leute. Während sich die Organisation in dieser Zeit von einem kleinen Jugendsekretariat in der Berner Vorortsgemeinde Moosseedorf zu einem nationalen Netzwerk für Kinder- und Jugendförderung rasant entwickelt hat, gab es beim Erscheinungsbild keine grossen Veränderungen. Da das Logo für die veränderten Anforderungen von Infoklick.ch zu wenig flexibel war, ist nun ein komplett neues Erscheinungsbild entstanden, das mehr Spielraum lässt und die Tätigkeit von Infoklick.ch prägnant darstellt.

Mehrsprachiger Namen

So tritt Infoklick.ch künftig in der Romandie und im Tessin unter dem Namen Infoclic.ch auf, weil die deutsche Bezeichnung dem Sprachverständnis der restlichen Landesteile nicht gerecht wird. Neu verwenden zudem die Regionalstellen eigene Varianten des Logos.

Pusteblume

Das Symbol fliegender Fruchtschirme der Pusteblume zeigt, wie Infoklick.ch Ideen von ihrem Ursprung über die Planung und Umsetzung bis hin zum Abschluss begleitet und fördert. Es steht zudem für die Verbreitung des Mitwirkungsgedankens, die Vernetzung von Kinder- und Jugendinitiativen sowie die Leichtigkeit, mit der Kinder und Jugendliche an neue Dinge herangehen.

Einschalttaste

Der Buchstabe O bildet den Verbindungspunkt zwischen den Fruchtschirmen und Infoklick.ch. Dieser symbolisiert, wie Infoklick.ch für fruchtbaren Boden sorgt, damit neue Kinder- und Jugendinitiativen entstehen können. Wer genau hinschaut, erkennt in der Kombination von Frucht und Buchstabe O das Symbol einer Einschalttaste, eines Startknopfs. Dieses steht für die Initialzündung, die Infoklick.ch vielen Projekten gibt. Denn der Innovationsgeist soll auch künftig eine Stärke von Infoklick.ch sein. Besonders im Hinblick auf das geplante Portal für Kinder- und Jugendförderung, das alle Akteurinnen und Akteure im Kinder- und Jugendbereich aktiv miteinbeziehen will.

Projektteam Erscheinungsbild und Website

Konzeption und Projektleitung: Andreas Renggli, Infoklick.ch

Visuelle Gestaltung: Roman Hartmann, Hartmannzgraggen

Webtechnik: Phil Rothen, Infoklick.ch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infoklick.ch

Die Schweizer Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch betreibt seit zehn Jahren die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die aktiv, mit Ideen und ihren persönlichen Ressourcen auch ehrenamtlich Zeit und Engagement der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Für die Umsetzung vieler Jugendinitiativen fehlt es oft nur an Kleinigkeiten: Ein Raum zur Mitbenützung, zusätzliches Wissen, eine Steckdose, ein Kontakt oder eine kleine Startfinanzierung. Genau diese Unterstützung bietet Infoklick.ch an. Die Organisation hat 2007 mehr als 300 Projekte gefördert und über 100'000 junge Menschen unterstützt.

www.infoklick.ch

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

Beratung und Tipps für Jugendliche

Förderung