Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram |

Eröffnung Infoklick.ch Regionalstelle Zentralschweiz

26. Mai 2009

Am 28. Mai 2009 eröffnet Infoklick.ch an der Zürichstrasse 73 in Luzern mit einem feierlichen Apéro die Regionalstelle Zentralschweiz. Der Verein für Kinder und Jugendförderung kann so noch viel unmittelbarer auf die vielfältigen Ideen und Projekte von Kindern und Jugendlichen in der Zentralschweiz reagieren und sie fördern. Massgebend ermöglicht hat diese lokale Verankerung die Stiftung Mercator Schweiz.

Der gemeinnützige Verein Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, wurde 1998 in Moosseedorf (BE) gegründet. Die Idee, dass unkomplizierte Förderung von Jugendlichen und deren Projekten sowie die gezielte Informationsvermittlung wichtige Impulse für gesellschaftliche Entwicklungen bewirken, fand rasch Anerkennung und Verbreitung. Infoklick.ch beantwortet jährlich über 30 000 Fragen von Kindern und Jugendlichen und fördert an die 500 Projekte in der ganzen Schweiz. Die Erfahrung zeigt: Für ein Erfolgserlebnis und das Entdecken neuer Lernfelder fehlen Kindern und Jugendlichen oft nur Kleinigkeiten. Infoklick.ch hilft mit Wissen, Netzwerken, Bildungsprogrammen und –  falls nötig – auch bei der Beschaffung von Mitteln. Partizipation und Empowerment stehen dabei immer im Zentrum.

Regionalstelle Zentralschweiz
Die Regionalstelle Infoklick.ch Zentralschweiz wird von Yvonne Bissig geleitet und gemeinsam mit Mario Stübi, Isabel Iten und Andi Hofer aufgebaut. Einige Projekte von Infoklick.ch werden nun in der Zentralschweiz eingeführt. Zum Beispiel bietet Infoklick.ch Gemeinden erprobte Werkzeuge, um die Mitbestimmung und Teilhabe von Jugendlichen in politischen Prozessen nachhaltig zu fördern. In der Zentralschweiz haben bereits drei Gemeinden das Partizipationsprojekt "Jugend Mit Wirkung" erfolgreich eingeführt und weitere Gemeinden sind in den Startlöchern. Schweizweit ist "Jugend Mit Wirkung" in über 70 Gemeinden fester Bestandteil der Jugendpolitik.

Weitere Projekte und Auszeichnungen
Als weiteres Projekt bietet das Online-Portal Tschau.ch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich über wichtige Themen und Lebensfragen professionell zu informieren. Das Angebot wird von Zentralschweizer Kantonen unterstützt. Im Jahr 2008 beantwortete Infoklick.ch rund 920 Fragen aus der Region. Anfang Mai ist das Projekt "Bunt kickt gut" neu in Emmen gestartet. Ziel dabei ist es eine offene, interkulturelle Strassenfussballliga zu gründen, die mit Hilfe des Sports die Integration von jungen Migrantinnen und Migranten fördert. Infoklick.ch versteht sich als lernende Organisation. Die Arbeit der Kinder- und Jugendförderung Schweiz wurde 2007 von der Schwab Stiftung mit dem Titel Social Entrepreneur gewürdigt. 2008 wurde Infoklick.ch zudem in das internationale Fellow-Programm von Ashoka aufgenommen.

Stiftung Mercator Schweiz
Die Stiftung Mercator Schweiz gehört zu den grösseren Stiftungen in der Schweiz. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können.

Kontakt und weiterführende Infos:
Infoklick.ch Zentralschweiz
Yvonne Bissig
Zürichstrasse 73
yvonne.bissig(at)infoklick.ch
www.infoklick.ch/zentralschweiz

Stiftung Mercator Schweiz
Andreas Poplutz, Förderbereichsleiter
Beno Baumberger, Leiter Kommunikation
mercator(at)stiftung-mercator.ch
www.stiftung-mercator.ch

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung