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THEMA

 

Der Anspruch und die Zielsetzung der Bildung sind, den Menschen in seinem Streben nach Emanzipation, Mündigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen. Bildung geschieht dabei nicht nur in formalen Bildungssystemen wie der Schule, sondern auch non-formale und informelle Bildung bieten Lernmöglichkeiten, die das Individuum in seiner Entwicklung und Entfaltung fördern.

 

Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Ort der non-formalen Bildung. Jugendliche erhalten in ihrer Freizeit die Möglichkeit sich verschiedenste Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen anzueignen, ihre Interessen zu vertiefen, Neues auszuprobieren und erhalten somit Unterstützung bei der Entfaltung ihres eigenen Lebensentwurfs. Dabei soll die non-formale Bildung das Denken, Urteilen und Handeln fördern sowie einen Beitrag leisten zur Mitgestaltung der Gesellschaft.

 

Kinder- und Jugendliche können mittels der Kinder- und Jugendförderung mit verschiedenen Projekten an das Erwachsenenleben herangeführt und in die Gesellschaft integriert werden. Eine Vielfalt von Projekten sind in Gemeinden angelaufen und bieten Erkenntnisse. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich zunehmend mit der Frage wie eine geeignete Kinder- und Jugendförderung ausschauen könnte. Ein Austausch der verschiedenen Perspektiven von Theorie und Praxis bietet den Dialog über weitere zukunftsorientierte Massnahmen für eine wirkungsvolle Kinder- und Jugendförderung in der Schweiz.

 

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