Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2016 > Berichterstattung > 

Stiftungsgesuch auf die andere Art: Die Anleitung wie Sie es nicht machen sollten.

Curdin Duschletta von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung sowie Lisa Radman von der Stiftung Mercator Schweiz haben in einem Fundraising-Workshop die Frage zu klären versucht, wie Stiftungsgelder für Projekte generiert werden können. Die Redaktion der Sommerakademie liefert allen, die den Kurs nicht besuchen konnten, eine Anleitung zum miesesten Gesuch aller Zeiten. Schreiben Sie Ihr Gesuch so, und sie werden pensioniert, ohne je einen Stiftungsrappen gesehen zu haben. Wirklich! Ihr Listicle zum Misserfolg:

  • Fangen Sie einfach irgendwie und irgendwo an. Strukturen sind was für Langweiler!
  • Fokussieren Sie sich auf Altbewährtes bei der Konzeption Ihres Projektes. Innovation trägt zu grosses Risiko und ist nicht gefragt. Wählen Sie vorzugsweise Modelle, die im Schnitt drei Mal so alt sind wie die Stiftung.
  • Nuzzen Sie Gramatick- und Orthografiefeler als dischtinguirendes Elemment von 08/15 Gesuchen.
  • Stiftungszwecke lesen ist Zeitverschwendung. Argumentieren Sie möglichst ausgefallen, der Überraschungseffekt wird den Stiftungsrat umhauen.
  • Mixen Sie verschiedene Designvorlagen – so wird das Lesen Ihres Konzeptes zumindest optisch nicht langweilig. Ausserdem können Sie so ihre Metabotschaften besser platzieren.
  • Stiftungen sind so erfahren, dass sie keine Angaben zum Budget brauchen. Nennen Sie einfach ihren gewünschten Unterstützungsbeitrag.
  • Halten Sie sich an Stammtischphrasen – zur Wahrung der Authentizität.
  • Seien Sie möglichst unpräzise in Ihrer Projektbeschreibung. So kann jede Stiftung individuell den Nutzen Ihres Projektes herausfinden – how exciting!
  • Schicken Sie Ihr Stiftungsdossier in einem Rutsch an alle anvisierten Stiftungen – aber bitte im BCC.
  • Bleiben Sie für sich. Schauen Sie nicht nach links oder rechts wie es die anderen machen – die sind ja eh nur Ihre Konkurrenz und haben es auf den gleichen Stiftungstopf abgesehen wie Sie!
  • Wenn Sie erfolgreich waren, meiden Sie jegliche Anschlusskommunikation mit der Stiftung. Es ist wie beim Flirten – Ignorieren provoziert mehr Interesse als jede Aufmerksamkeit.
  • Geben Sie anderen Stiftungen bloss nicht preis, dass Sie schon unterstützt wurden. Transparenz wird überbewertet.
  • Pfeifen Sie auf Tipps. Stiftungsgesuche lassen sich nicht verallgemeinern.

 

> Download Handout PDF (Checkliste - Wie erhalte ich Stiftungsgelder für mein Projekt)

Text: Olivia Borer, Kaspar Rechsteiner
Fotos: Raphael Hünerfauth

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung