Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
allrights > Projekte > film2action > Aktionswoche gegen Rassismus Solothurn > 

Sensibilisieren, Empathie und Zivilcourage zeigen - allrights.org an der Aktionswoche gegen Rassismus

Vom 21. bis 28. März 2018 führte der Kanton Solothurn die Aktionswoche gegen Rassismus im öffentlichen Raum durch. Verschiedene Organisationen, Vereine und Institutionen luden zu Anlässen und Projekten rund ums Thema. Mit dabei war auch allrights.org: Auf dem Programm standen ein Filmprojekt, Workshops gegen Hassrede und eine grosse Schaufensteraktion.
 
"Gegen Rassismus im öffentlichen Raum - Solothurn zeigt Flagge" lautete das Motto der Aktionswoche gegen Rassismus, die der Kanton 2018 durchgeführt hatte. Verschiedene Organisationen beteiligten sich, setzten so ein Zeichen und boten vor allem eine Plattform, um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Auch allrights.org zeigte Flagge und war gleich mit drei Angeboten dabei.
 

film2action: Eine Gruppe Jugendlicher war mit Kamera und Mikrofon im Kanton unterwegs und sammelte Meinungen und Erfahrungen von Passant*innen. Das Projekt beinhaltete auch eine Schulung, in der das Jungreporter-Handwerk on the job gelernt werden konnte. Der Film wurde später auch öffentlich an der Premiere in Solothurn vorgeführt. Mehr Infos hier

 

No Hate Speech: In zwei von Judith Bühler von jass-mit.ch organisierten Workshops - einem für Eltern und Multiplikator*innen sowie einem für Jugendliche - wurden die Teilnehmer*innen sensibilisiert für Mobbing und Hassreden im Netz. Zudem lernten sie Strategien kennen, wie Betroffene und Angehörige mit Gewalt umgehen und Gegensteuer geben können. Denn Hass ist keine Meinung. Präsentation der Workshops (pdf).

 

Schaufensteraktion: Die Schaufenster des infoklick.ch-Büros an der Niklaus Konrad-Strasse (direkt am Bahnhofsplatz gegenüber vom Hauptbahnhof Solothurn) machten auf die Aktionswoche und die verschiedenen Ebenen von Rassismus im öffentlichen Raum aufmerksam und sensibilisierten niederschwellig ein breiteres Publikum.
 
Die Aktionswoche gegen Rassismus wird gefördert vom Kanton Solothurn. Mehr Infos dazu unter www.so-gegen-rassismus.ch.

 

 

Follow us

Förderpartner

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.