Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Zwei Projekte, zwei Generationen, ein starker Dialog - Das ist Generactions

Am 6. Oktober 2018 trafen sich dieses Jahr ein drittes und letztes Mal die GenerActions-Coaches von innovage Nordwestschweiz mit jungen Projektleitenden, um sie zu beraten.

Dieses Mal genossen das Projekt Musikfestival No Bitz Chille und der Illustrations-Verein Balsam die kostenfreie Beratung am GenerActions Atelier. Joel und Sarafin möchten sich mit ihrer Projektgruppe vom No bitz Chille selbständiger machen. Sie wollen einen Verein gründen und wollten von den Coaches wissen, wie sie dies am besten anpacken können. Ausserdem wurden ihnen Tipps gegeben zum Thema Versicherung und Öffentlichkeitsarbeit. Nebst den Coaches von innovage Nordwestschweiz haben sich zwei langjährige Projektmitglieder vom Imagine Festival bereiterklärt, das junge Projektteam zu beraten. Daniel und Micha, vielen Dank für euer Engagement!

Mehr Infos über das Festival No Bitz Chille findest du hier: nobizchille.ch

Als zweites liessen sich Cora und Annina vom Illustrations-Verein Balsam von den Coaches beraten. Das Angebot von Balsam, als Netzwerk für Illustratoren*innen zu dienen und dadurch auch Aufträge reinzuholen, hat eingeschlagen wie eine Bombe – Aufträge kommen rein und zwingen zur Reflektion: Sind wir als Verein noch richtig aufgestellt? Für was verwenden wir unsere Fördergelder und ab wann gelten wir als Profit-Organisation? Diese Fragen haben die Coaches so gut es ging beantwortet und den beiden eine Strategie und Tipps für die Zukunft mitgegeben.

 

Deswegen ist sich Balsam gerade am überlegen muss den Verein Luststreifen Filmfestival ziemlich von Neuem aufbauen, da es einen grossen Umbruch und Teamwechsel gab und man bisher mit eher lose Strukturen zurechtkam. Mehr Informationen zu Balsam findest du auf: balsam.cc

Das GenerActions Atelier hat am 6.10.2018 zum fünften Mal seit Start des Projektes stattgefunden. Bald treffen sich die Partner*innen des Projektes, Jürg Meier von innovage Nordwestschweiz und Regina Bratschikom von der Generationenwerkstatt 8und80 in Binningen, für eine Jahresauswertung. Das Projekt erfreut sich in der Region hoher Beliebtheit und wird sicher auch im jahr 2019 weitergeführt.

Partner