Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

News

Was interessiert die Jugend?

21. August 2013 | Schweiz, Jugendliche, Freizeit und Ferien, Gesellschaft und Politik, Schreibdichfrei, Juniorexperts, Jugend Mit Wirkung, Tschau, Julex, Jugendnetz-Uri | | juvenir.ch

Juvenir will deine Meinung! Klischees über Jugendliche füllen die Medien. Doch was denkst du? Sag uns deine Meinung, teil uns deine Anliegen und Wünsche mit! Deine Meinung wird hier gehört.

1. Die Schweiz – zu teuer für Jugendliche?

Badi: 8 CHF, Club-Eintritt: ab 15 CHF, Kino: 18 CHF, Fussball-Billet: ab 25 CHF, Konzert: ab 40 CHF. Ausgang und andere Freizeitaktivitäten können schnell sehr teuer werden – für euch zu teuer? Wir wollen von euch wissen, ob und bei was ihr euch eingeschränkt fühlt.
 
2. Eigenverantwortung – zu viele Vorschriften?

Ob Alkohol- und Drogenkonsum, Alterslimits und Sicherheit im Ausgang, öffentlicher Raum, Sexualität, Internet etc.: Vorschriften und Einschränkungen für Jugendliche gibt es viele. Wisst ihr überhaupt was ihr dürft und was nicht? Wir wollen von euch wissen, welche Vorschriften euch warum nerven und welche sinnvoll sind.
 
3. Nachhaltiger Konsum – das Gewissen kauft mit?

Nachhaltig konsumieren ist heute schon möglich. Eure Macht als Konsument ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Welt zu ändern. Kauft ihr Bio-Lebensmittel, verzichtet ihr auf ein Auto, achtet ihr beim Kleidungskauf auf die Produktionsbedingungen? Wie beurteilt ihr das Einkaufsverhalten eurer Eltern? Oder ist Nachhaltigkeit für euch kein Thema oder einfach nur zu teuer?
 
Das Voting findet vom 20. bis 26. August auf der Juvenir-Facebookseite statt.



Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!