Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

JUGENDRAUM VIRUS07 WIMMIS

Lead

In Wimmis konnte dank Jugend Mit Wirkung ein Jugendraum eingerichtet werden.

Porträt

Der Werdegang eines Jugendraumes in Wimmis: Erst ging „nichts“ und jetzt geht mit der „Youth generation“ voll die Post ab! Wer will da noch sagen, die Jugendlichen seien „Schnarchtüten“?! Aber ich will nicht vorgreifen, eins nach dem anderen.

Die erste Besichtigung des alten „Gifthüsi“ fand im Herbst 2006 statt. Begeisterung herrschte! Die erste OK- Sitzung mit motivierten TeilnehmerInnen fand im November 2006 statt. Ideen reiften. Das Betriebskonzept wurde nach und nach entwickelt.

Ende April 2007 fand die erste offizielle Informationsveranstaltung für alle angrenzenden Nachbarn des Jugendraumes statt. Im Juni 2007 wurde auch der neue Name für den Jugendraum festgelegt: VIRUS 07. Der Name sollte unser Programm ausdrücken. Der Jugendraum sollte ein positiver Virus, mit hohem Ansteckungspotential werden, der zu gegenseitigem Respekt und verbesserter Toleranz beitragen sollte. Die Hoffnung war gross, den VIRUS 07 im Herbst 2007 zu eröffnen. Leider machten uns Verzögerungen mit dem Bau der Fernwärme – Steuereinheit, die auch ein behagliches Daheim im VIRUS 07 finden sollte, einen zeitlichen Strich durch die Rechnung.

Durch die Verzögerungen war der VIRUS 07 nicht mehr gross in den Köpfen der Jugendlichen. Eine VIRUS 07 – Grippewelle musste her. Der VIRUS sollte sich schnellstens wieder verbreiten.

Im Januar 2008 wurde mit der Schulleitung vom Chrümigschulhaus ein Werbeblock mit Film gestartet. Delegierte wurden bestimmt, die den VIRUS in die Klassen tragen sollten. Schon vor diesem Werbeblock meldeten sich viele Freiwillige, die mithelfen wollten. WOW! – jetzt ging die Post ab. An zwei Samstagen im Februar und März wurden mit viel Engagement die Wände gestrichen. Zwei kreative Jungs gestalteten noch die Theke neu! Die Eröffnung des Jugendraumes findet im Oktober 2008 statt – ein grosser Erfolg für Jugend Mit Wirkung in Wimmis!

 

Poträt der Gemeinde Wimmis

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

Mithilfe beim ersten Jugendmitwirkungstag und weitere Begleitung.

Statement

„Jederzeit mit Rat und – wenn nötig – Tat zur Stelle!

Kathrin Schmid Maeder, Arbeitsgruppe JUKO

Koordinaten

Bernie Schlot

Leitung der Projektgruppe Jugendraum VIRUS 07
Lochmattestrasse 1
3752 Wimmis

+41 79 773 21 85
schlott(at)bluewin.ch

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!