Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

OPENAIR-KINOABEND WANGEN-BRÜTTISELLEN

Lead

In Wangen-Brüttisellen entstand aus dem Jugendmitwirkungstag ein Openair-Kinoabend für Jugendliche.

Porträt

Einen Kinoabend der besonderen Art wünschten sich einige Jugendliche des diesjährigen Jugendmitwirkungstags in Wangen-Brüttisellen und stürzten sich sogleich motiviert und enthusiastisch in die ersten Vorbereitungen. Am Ende des Nachmittags stand dann die Planung für einen Openair-Kinoabend. Auf dem gemeindeeigenen Fussballplatz sollte der Film "Keinohrhasen" via Beamer auf eine riesige  Leinwand übertragen werden. Statt einer Bestuhlung würden Sitzpolster und Blachen zum Einsatz kommen. Die beiden Jugendarbeiter wurden von den Jugendlichen angewiesen, das Areal "gegen unerwünschte  Eindringlinge" zu verteidigen und die Einnahmen von Kasse und Kiosk zu verwahren.

Nach einigen weiteren Sitzungen und der einen oder anderen Diskussion erfuhr die Planung dann jedoch noch einige Veränderungen. Schlussendlich sollte der Kinoabend nun in kleinerem Rahmen auf dem Vorplatz des Jugis stattfinden.

Leider musste am Veranstaltungstag selbst ein weiteres Mal umdisponiert werden. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Film nicht draussen unter freiem Himmel gezeigt werden. Davon liessen sich die Jugendlichen jedoch nicht die Stimmung verderben. Sie richteten sich einfach gemütlich im Jugendtreff ein und genossen den Film gemeinsam mit ihren Gästen sicher im Trockenen.

 

Porträt der Gemeinde Wangen-Brüttisellen

Website Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen

 

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

Infoklick unterstützte Wangen-Brüttisellen bei der Einführung und Umsetzung der ersten zwei Jugendmitwirkungstage und stand der Gemeinde auch im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere bei der Evaluation des ersten und der Vorbereitung des zweiten Mitwirkungstages fand ein reger Austausch statt, der nicht zuletzt der Installation einer weiteren Partizipationsgelegenheit vor Ort diente.

Statement

„Wenngleich die Projektarbeit innerhalb der Gemeinde sehr selbständig stattfand und diesbezüglich keine Unterstützung von aussen nötig war, so war dies bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Mitwirkungstage umso mehr der Fall – insbesondere im Hinblick auf die zweite Veranstaltung. Hierbei wurde der erste Anlass gemeinsam und durchaus sehr kritisch ausgewertet. In diesem Kontext profitierte Wangen-Brüttisellen von den vielen Erfahrungen, die Infoklick.ch bereits mit dem Projekt Jugend Mit Wirkung gesammelt hat.“

Kerstin Willuweit, Jugendarbeiterin Wangen-Brüttisellen

Koordinaten

Kerstin Willuweit

Offene Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen
Stationsstrasse 10
8306 Brüttisellen

+41 44 805 91 79
kerstin.willuweit(at)wangen-bruettisellen.ch

 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!