Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

PYRAMIDE WANGEN-BRÜTTISELLEN

Lead

In Wangen-Brüttisellen wurde dank Jugend Mit Wirkung die Holzpyramide bei der Feuerstelle wieder aufgebaut.

Porträt

Eine Besonderheit der Feuerstelle am Neuguet war in den vergangenen Jahren eine grosse Holzpyramide, die jedoch zuletzt einem Feuer zum Opfer fiel. Am Jugendmitwirkungstag 2008 beschlossen nun einige Jugendliche erneut eine Pyramide zu errichten. Bis jedoch alles so weit organisiert war, dass tatsächlich mit dem Wiederaufbau begonnen werden konnte, dauerte es noch einige Zeit. Es mussten verschiedene Abklärungen getroffen, Bewilligungen eingeholt und nicht zuletzt auch Geldgeber gefunden werden. Wem gehört eigentlich das Waldgrundstück? Wie viel Holz braucht man für eine Pyramide mit einer Seitenlänge von knapp 6m? Wo nehmen wir die Baustoffe her? Und wer kümmert sich im Anschluss um die Feuerstelle? All diese Fragen und noch die ein oder andere mehr mussten gestellt, durchdacht und so gut wie möglich beantwortet werden, bevor die Jugendlichen und Erwachsenen der Projektgruppe loslegen konnten.

Bereits im Vorfeld von einigen ortsansässigen Handwerkern unterstützt legte eine sehr engagierte Gruppe Jugendlicher am Samstag, den 4. Juli 2009 los. Bis in den frühen Abend verbauten sie insgesamt 500 Schwartenbretter und über 3 Kilo Nägel. Gegen sechs Uhr Abends schliesslich fiel der letzte Hammerschlag. Die Feuerstelle am Neuguet präsentiert sich somit wieder in einem neuen Kleid. Die gigantische und wirklich beeindruckende Holzpyramide lädt einen jeden herzlich zum gemütlichen Grillieren und Beisammensein ein und wird von Jung und Alt rege genutzt.

 

Porträt der Gemeinde Wangen-Brüttisellen

Website Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen

 

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

Infoklick unterstützte Wangen-Brüttisellen bei der Einführung und Umsetzung der ersten zwei Jugendmitwirkungstage und stand der Gemeinde auch im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere bei der Evaluation des ersten und der Vorbereitung des zweiten Mitwirkungstages fand ein reger Austausch statt, der nicht zuletzt der Installation einer weiteren Partizipationsgelegenheit vor Ort diente.

Statement

„Wenngleich die Projektarbeit innerhalb der Gemeinde sehr selbständig stattfand und diesbezüglich keine Unterstützung von aussen nötig war, so war dies bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Mitwirkungstage umso mehr der Fall – insbesondere im Hinblick auf die zweite Veranstaltung. Hierbei wurde der erste Anlass gemeinsam und durchaus sehr kritisch ausgewertet. In diesem Kontext profitierte Wangen-Brüttisellen von den vielen Erfahrungen, die Infoklick.ch bereits mit dem Projekt Jugend Mit Wirkung gesammelt hat.“

Kerstin Willuweit, Jugendarbeiterin Wangen-Brüttisellen

Koordinaten

Kerstin Willuweit

Offene Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen
Stationsstrasse 10
8306 Brüttisellen

+41 44 805 91 79
kerstin.willuweit(at)wangen-bruettisellen.ch

 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!