de | fr | it
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Das war der Swiss Cup 2018

Am Samstag, 27. Oktober 2018, fand in der Eventhalle Huttwil (Campus Perspektive) der jährliche Laureus Street Soccer Swiss-Cup statt. Es waren 40 Teams, ca. 300 Mädchen und Jungs vor Ort, die in fünf Kategorien um den Schweizer Meistertitel im Strassenfussball spielten. Am und auch auf dem Spielfeld waren prominente Gäste wie Benjamin Huggel, Christoph Sauser und Stéphane Chapuisat.


Aus der ganzen Schweiz reisten am 27. Oktober Strassenfussballer*innen im Alter zwischen 10 bis 21 Jahren zum Sportzentrum Huttwil, um am Saison-Highlight, dem Swiss-Cup 2018 teilzuhaben. In lokalen und regionalen Ausscheidungsturnieren konnten sich die Jugendlichen als bestes oder fairstes Team für die Schweizermeisterschaft im Strassenfussball qualifizieren. 

 

Das Schweizerfinal fand in diesem Jahr zum ersten Mal in einer Indoorhalle statt. Alle Beteiligten wussten dies sehr zu schätzen, da es den ganzen Tag, ununterbrochen in Strömen regnete. Die Eventhalle in Huttwil gab den Jugendlichen nicht nur Schutz vor Wind und Regen, sondern bot auch eine einmalige Street Soccer-Atmosphäre.

 

Der Turnierspieltag wurde auf fünf Anlagen durchgeführt. Gespielt wurde in Viererteams ohne Torwart. Beim Street Soccer ist technische Finesse gefragt, was die Jugendlichen immer wieder aufs Neue mit Ballstaffeten und künstlerischen Tricks unter Beweis stellten. Wer gewonnen hat, seht ihr hier: Rangliste anschauen.

 

Fairplay auf und neben dem Platz

 

Das Siegen steht bei Laureus Street Soccer nicht im Zentrum. Viel wichtiger ist das Fairplay während und auch nach dem Spiel. Darum gibt es nach jedem abgeschlossenen Match eine Fairplaybewertung. Dabei haben die Spieler*nnen die Möglichkeit, sich selber und den Gegner mit Fairplaypunkten zu bewerten. Zusätzlich gibt der Schiedsrichter und der Fairplaycoach (welche das Spiel von Aussen beobachtet) auch noch seine Punktewertung ab. Somit wird am Schluss nicht nur das beste-, sondern auch das fairste Team in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet. Mehr Infos zum Punktesystem gibt es hier.

 

Prominente Gäste am Swiss-Cup

 

Am Swiss-Cup waren neben vielen jungen motivierten Teams auch prominente Gäste anwesend. Benjamin Huggel (ehemaliger Schweizer Nationalspieler) und Christoph Sauser (ehemaliger Schweizer Mountainbiker) übernahmen die Rolle als Fairplaycoach. Am und sogar auf dem Spielfeld befand sich auch der ehemalige Champions League Sieger Stéphane Chapuisat, welche aktiv mitmischte und am Promimatch sein fussballerisches Können unter Beweis stellte.

Schweizer Partner

Deutscher Partner

Partner bei Schreibsport