Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Mittelland auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Mittelland > AKTUELL > News > 

Zwei Platznamen für den gleichen Ort?

20. November 2008

Überraschender Ausgang der Abstimmungen im Virtuellen Jugendparlament (VIJUPA)

Die Jugendlichen haben bei der Frage nach der Namensbenennung des Platzes neben dem Restaurant Rebstock zu je gleich vielen Stimmen die Namen "Zolloplatz" und "Rebstockplatz" gewählt – diese beiden von insgesamt vier Vorschlägen erhielten je 84 Stimmen beziehungsweise einen Stimmenanteil von je 43 Prozent. Dieses Ergebnis dürfte für den Gemeinderat ein Knacknuss bedeuten: Soll der Platz nun zwei Namen tragen?

 

Zwei von drei zur Diskussion gestellten Postulaten fanden bei den Jungparlamentarierinnen und -parlamentariern Zustimmung. 59 Prozent oder 135 Jugendliche fordern den Gemeinderat auf, dafür zu sorgen, dass ihnen im öffentlichen Raum eine Spraywand zur Verfügung gestellt wird, an der sie ihre künstlerische Kreativität legal ausleben können. Ganz knapp mit 85 zu 84 Stimmen fordert das Virtuelle Jugendparlament zudem den Gemeinderat auf, für das Rahmenprogramm des Jugendmitwirkungstags einen Beitrag von 800 Franken zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt – ebenfalls mit einer Stimme Differenz – lehnten 92 Jugendliche die Forderung nach einem Beachvolleyball-Feld ab.

 

Den mit 1'000 Franken dotierten Prix Jeunes, gedacht für Personen, die sich speziell für die Jugend einsetzen, verleiht das VIJUPA dieses Jahr an Fritz Pfister, der den Quartierladen Pfister's Molki betreibt. Den Projektpreis von 3'000 Franken will die grosse Mehrheit der Jugendlichen an ein Schutzprojekt für den Regenwald in Mittelamerika überweisen. Dem gegenüber erhielt der Vorschlag, mit dem Geld die ganze Oberstufe an einen YB-Match einzuladen, nur gerade eine Zustimmung von 25 Prozent.

 

Abstimmungsberechtigt waren alle 14- bis und mit 17-Jährigen aus Zollikofen; insgesamt waren dies 468 Jugendliche. Die Stimmbeteiligung betrug 48 Prozent. Im Forum beteiligten sich die Nationalratsmitglieder Hans Stöckli (SP) und Andrea Geissbühler (SVP) zu den Themen Rauschtrinken und Ausgehverbot für Jugendliche.

 

Mehr zu den Ergebnissen und Inhalten des Virtuellen Jugendparlamentes 2008 finden Interessierte unter www.jupa-zollikofen.ch.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)