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Jugendliche wenden sich zunehmend vom Fernsehen ab

9. März 2008

50 Prozent der jungen deutschen Meinungsführerinnen und Meinungsführer geben in einer Untersuchung von Tfactory an, das Medium Fernsehen heute weniger als früher zu nutzen. Dabei wächst der Anteil der TV-Verweigerer mit zunehmendem Alter. Bei den 20- bis 29-Jährigen liegt er bereits bei über 60 %.

Am stärksten leiden die öffentlich-rechtlichen TV-Sender unter der neuen Fernsehdistanz der Jugend. Mit ihrem Programmangebot können sich weite Teile der Jugend nicht identifizieren: Rund zwei Drittel sprechen sich angesichts des aktuellen Programms gegen Rundfunkgebühren aus.

 

Gründe für die abnehmende Fernsehnutzung
Die drei wichtigsten Gründe für die Verringerung des TV-Konsums: „zu wenig Zeit“, „das schlechte TV-Programm“ und Verwendung „von mehr Zeit für das Internet“. Jeder zweite Befragte begründet den reduzierten TV-Konsum bereist mit verstärkter Internet-Nutzung.

 

Internet kills the TV-Star!
Besonders die Angebote des Web 2.0 und die interaktiven Web-Communities machen das Internet als Alternative zum TV für Jugendliche attraktiv. Besonders populär sind Plattformen wie Youtube, Myspace, Myvideo, Clipfish, Studivz und Schuelervz, die ihre Nutzerzahlen innerhalb von nur sechs Monaten deutlich erhöhen konnten.

 

Hoffnungsträger
Und welche Formate sollten die TV-Sender nach Meinung der Jugend forcieren? Hollywood-Filme, Serien, Comedyshows, Dokus und Musikvideos. Vergleichsweise geringes Interesse besteht an Castingshows, Telenovelas, Talkshows und Datingshows.

 

Mit Abstand beliebtester TV-Sender ist Pro7. Das Geheimnis des Erfolges von Pro 7 ist nach Meinung der Jugend die gelungene Mischung aus Filmen, Serien und spannenden Doku- und Wissens-Formaten wie Galileo.
 

Datenquelle: Jugendstudie Timescout (Welle 13), Befragungszeitraum: Nov/Dez 2007, Stichprobengröße: n = 1'200 , Grundgesamtheit: Meinungsführerinnen  und Meinungsführer in Deutschland im Alter von 11 bis 39 Jahren


Weiterführende Studienergebnisse

Für weitere spannende Daten und Analysen wenden Sie sich bitte an trend(at)tfactory.com.



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