Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Imagine-Delegation zurück aus Kenia

27. Juli 2008

Eine dreiköpfige Imagine-Delegation reiste für zehn Tage gemeinsam mit dem Geschäftsleiter von Terre des hommes Schweiz nach Kenia. Ziel der Reise war es, konkrete Schritte und Wege für ein drittes Imagine international einzuleiten.

Zwei bereits bestehende Jugendgruppen sollen das neue Kenia-Team bilden. Ergebnis der Reise ist, dass ein drittes Imagine international durchaus möglich ist. Doch steht das neue Projekt noch ganz am Anfang und birgt sowohl Risiken wie auch Chancen. Die zwei Jugendgruppen – eine aus der Hauptstadt Nairobi, die andere aus einem Ort namens Embu, waren bisher nur in den eigenen Quartieren aktiv und folglich noch nie an so einem grossen Projekt wie Imagine international beteiligt. Entsprechend war die Herausforderung gross.

 

In den ersten Tagen mussten Lilian Buss, Jonas Schwarz und Yannick Studer von Imagine Basel zuerst herausfinden, wie die Jugendgruppen arbeiten. Afrika ist ein Kontinent, welcher mit seiner Kultur eine ganz andere Dimension darstellt. Die kenianischen Jugendlichen erwarteten von Imagine Basel Richtlinien, Konzepte und ein Katalog mit Aufträgen und Strukturen, welche Imagine Basel nicht liefern kann und auch nicht will. Die Idee ist, dass jedes Team eigene Wege, Strukturen und Konzepte findet, welches ihrer Kultur und Arbeitsweise entspricht. Damit dies auch erfolgreich in Kenia umgesetzt werden kann, wurden von der Basler Delegation vor allem viele Fragen gestellt. Fragen, welche dazu führen sollen, dass die Jugendlichen ihre eigene Strategie, eigene Wege zu einem Imagine international finden.

 

Diverse Sitzungen führten zum Resultat, dass eine NGO gegründet werden soll, welche als Dachorganisation und gleichzeitig Basis für ein kenianisches imagine dienen soll. Es ist nun an den kenianischen Jugendlichen, diesen Plan genauer auszuarbeiten und somit das Fundament für das Projekt zu legen. Rechtzeitig zum Imagine Basel im August 2008 wird eine zweiköpfige Delegation das Festival in Schweiz besuchen. Gemeinsam werden dann weitere Sitzungen stattfinden, welche zeigen sollen, ob genug Ressourcen und Möglichkeiten vorhanden sind, Imagine Kenia umzusetzen, ohne dass die jetzigen beiden Organisationen gefährdet werden. Sollte Imagine Kenia zu Stande kommen, wäre dies ein neuer Meilenstein in der noch jungen Geschichte von Imagine international.

 

Auf www.imaginefestival.ch haben Lilian, Jonas, Yannick und Stefan Studer ein Reisetagebuch verfasst, welches Tag für Tag die Eindrücke, Ergebnisse und Geschehnisse dokumentiert.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)