Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Koordination Gewaltprävention Gemeinsam gegen Gewalt

27. März 2009

Der Regierungsrat hat im vergangenen Juli das Projekt "Gemeinsam gegen Gewalt" genehmigt. "Gemeinsam gegen Gewalt" soll die Anzahl von Delikten, welche von Jugendlichen und jungen Erwachsenen begangen werden, klar reduzieren. Dieses Ziel wird durch konkrete Massnahmen und Teilprojekte erreicht. Ein erstes Teilprojekt ist mit der neuen Website www.jugend-zug.ch umgesetzt.

Das Projekt „Gemeinsam gegen Gewalt“ wird von Politik, Behörden und privaten Organisationen  getragen. "Gemeinsam gegen Gewalt" beinhaltet vier Massnahmenpakete. Eines davon ist die "Koordination Gewaltprävention". Projekte und Initiativen gegen Jugendgewalt werden koordiniert und aufeinander abgestimmt. Auf www.jugend-zug.ch finden sich Angebote und Projekte der Jugendförderung, der Jugendarbeit, Links zur Beratung und das Projekt "Gemeinsam gegen Gewalt". Die Website gilt auch als offizielles Informationsmittel über dieses kantonale Projekt. Die Zuger Fachstelle punkto Jugend und Kind ist für die Website verantwortlich.

Die neue Website www.jugend-zug.ch zeigt die breite Tätigkeit im Jugendbereich des Kantons  Zug. "Die Website leistet einen grossen Beitrag dazu, dass die verschiedenen Akteurinnen und Akteure besser voneinander wissen, besser zusammenarbeiten und Synergien nutzen können" erklärt Manuela Weichelt-Picard. "Wir teilen die Überzeugung, dass Herausforderungen der Lebensphase "Jugend" für Erziehungspersonen und Fachleute interdisziplinär angegangen werden müssen. Jugend-zug.ch fördert diesen Ansatz", so die Regierungsrätin weiter.


Die Website richtet sich an professionell und freiwillig Tätige im Jugendbereich,
an Erziehungspersonen, an Politik und Behörden und an die Öffentlichkeit, die sich über Aktuelles rund um das Thema Jugend informieren möchten.


Direktion des Innern

Neugasse 2, 6300 Zug
T 041 728 24 30, F 041 728 37 17
www.zug.ch/inneres



Weitere Auskünfte:

Regierungsrätin Manuela Weichelt–Picard Tel: 041 728 24 30

Zuger Fachstelle punkto Jugend und Kind, Bereichsleitung Jugendförderung,
Alexandra La Mantia-Bütler, Mail.: a.lamantia(at)punkto-zug.ch Tel: 041 728 34 38



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)