Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Jahresende bei Jugend Mit Wirkung

17. Dezember 2010

Im Jahr 2010 wurden insgesamt 31 Jugendmitwirkungstage in 38 Gemeinden durchgeführt – rund 2'000 Jugendliche und Erwachsene engagierten sich mit viel Herzblut und brachten Projekte ins Rollen. Das Jahr 2010 war aber auch ein Jahr der Umsetzungen: Unzählige kleine und grosse Erfolge durften die unterschiedlichsten Projektgruppen schweizweit feiern.

Dank des Jugendmitwirkungstages 2009 in Reichenbach BE entstand beispielsweise der Jugendtreff maLibu, der am 15. Januar 2010 feierlich eröffnet werden konnte. In Heimberg BE wurde im März 2010 die Idee eines Schülerballs initiiert, der bereits am 18. Juni 2010 stattfinden konnte, organisiert von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie mehreren Erwachsenen. Am bereits traditionellen Schülerball in Zollikofen BE hingegen fand dank Jugend Mit Wirkung ein ergänzendes Fotoshooting statt. Eine weitere Gruppe von Jugendlichen aus Heimberg BE arbeitet übrigens an der Gestaltung eines Bauwagens als Jugendcafé – selbst jetzt, an den kalten Wintertagen.

 

Pausenplatzgestaltung – partizipativ!

Einen grossen Erfolg durfte eine der kleinsten Gemeinden im Netzwerk feiern: Im Zuge eines Schulhaus-Umbaus hatte die Gemeinde Zuzwil BE finanzielle Mittel für die Neugestaltung des Pausenplatzes zurückgestellt. Sie beauftragte die Schulkommission mit der Bildung eines Komitees zur Organisation eines Jugendmitwirkungstages. Rund 60 Personen, davon etwa die Hälfte Jugendliche, trafen sich im März 2010, um die Neugestaltung des Pausenplatzes in Angriff zu nehmen. Der 24. November 2010 war für alle Engagierten ein grosser Tag: An der Gemeindeversammlung wurde für die Umsetzung des Hartplatzprojektes wie auch der Erlebnislandschaft ein Kredit in der Höhe von 75'000 Franken gesprochen – mit anderen Worten: Alle Projekte können im Jahr 2011 umgesetzt werden.

 

 

Endlich wieder Skifahren!

Auch in der Region Ostschweiz hat sich einiges getan: So gestalteten Jugendliche in St. Margrethen SG legal zwei Graffitis in der Badi, in Zuzwil SG weihten Jugendliche ihren neuen Jugendtreff PlanB ein, und der Jugendmitwirkungstag in Schmerikon SG vom 20. November hat bereits zur Gründung einer Projektgruppe Freestyle-Park geführt. Im Hinblick auf die schneereichen Wintertage darf man sich in Schwellbrunn AR ganz besonders über den Erfolg von Jugend Mit Wirkung freuen: Nachdem am Dorffest im August 2010 Bügel-Gottis und Göttis gesucht und auf diese Art und Weise 8’000 Franken zusammen gekommen waren, kann nun der Betrieb des Skiliftes  –  im Jahr zuvor eingestellt – wieder aufgenommen werden.

 

Freizeit, Kultur und Bewegung

Die Projekte sind so zahlreich wie verschieden: Es geht um Treffpunkte für die Freizeit, um Kultur und Bewegung. So taucht das Thema Jugendtreff immer wieder auf, zum Beispiel in Sins AG, wo die Umgestaltung gerade abgeschlossen wurde, oder in Subingen SO, wo der Spatenstich kurz bevor steht. Andere Projekte drehen sich um das Skaten und um Freestyle: Der Skatepark in Kriens LU konnte diesen Herbst dank Jugend Mit Wirkung wiedereröffnet werden, und in Biglen BE schreitet ein ähnliches Anliegen mit grossen Schritten voran. Die Aufzählung in diesem Text ist keineswegs vollständig – immer wieder erhält Infoklick.ch die frohe Kunde von Projekten, die umgesetzt worden sind oder gerade in Umsetzung sind. Eine Sammlung publizieren wir laufend auf unserer Website. Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringen wird!



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)