Lerne im Bootcamp, wie erfolgreiche Kampagnen funktionieren
Das erste Campaign Bootcamp in der Schweiz findet vom 3. bis 8. Mai 2015 auf dem Rosenberg in Wila statt. Unterstützt wird das Projekt von Schweizer NGOs, darunter Greenpeace, Helvetas, Unia ZH/SH, youngCaritas und VCS sowie von der Crowdfunding-Plattform 100-days.net.
Ziel der Initiatoren des Campaign Bootcamp ist es, den Einfluss der Zivilgesellschaft auf politische Entscheidungsprozesse in der Schweiz und in der Welt zu stärken, informieren sie. Gleichzeitig soll die Professionalität des NGO-Sektors mit einem fokussierten Bildungsangebot gesteigert werden.
So funktioniert wirksames Campaigning
2013 startete in Grossbritannien das erste Campaign Bootcamp. Daraus ist eine international tätige Organisation entstanden. In der Schweiz gibt es kaum Angebote für junge, engagierte Menschen, um sich im Bereich Campaigning weiterzubilden und von den Erfahrungen erfolgreicher Kampagnen zu profitieren. Gleichzeitig eröffnet die fortschreitende Digitalisierung des Alltags und das Social Web neue Möglichkeiten für wirksames Online-Campaigning, welche im Campaign Bootcamp vermittelt werden.
Das Bootcamp deckt inhaltlich alle kampagnenrelevanten Themen ab: Strategie und Taktik, Planung, Mobilisierung und Kommunikation, Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Arbeiten mit Freiwilligen, Fundraising und Lobbying. Das Bootcamp wendet sich in erster Linie an junge Erwachsene, die sich zivilgesellschaftlich engagieren: im Umwelt- und Naturschutz, im Asyl- und Migrationsbereich, in der Menschenrechtsarbeit, in der Friedens- oder Entwicklungspolitik, im kirchlichen, gewerkschaftlichen oder parteinahen Umfeld. Voraussetzung ist, dass es sich um Engagements in Organisationen und Bewegungen handelt, die solidarische wie emanzipatorische Grundwerte vertreten, heisst es in der Ausschreibung.
Hinter dem Projekt steht der politisch und konfessionell unabhängige Verein Campaign Bootcamp Switzerland. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins sind für Non-Profit-Organisationen, Parteien und Verbände tätig und verfügen über langjährige Kampagnenerfahrung. Dazu kann der Verein auf ein breites Netzwerk von hochkarätigen TrainerInnen und MentorInnen zählen, die das Projekt ehrenamtlich unterstützen. InteressentInnen können sich bis Sonntag, 22. Februar 2015 bewerben. Das Verfahren umfasst zwei Stufen: eine schriftliche Bewerbung und ein Bewerbungsgespräch. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen beschränkt.