Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Movetia schickt dich auf Studienreise

6. Juni 2017

Das Netzwerk SALTO Youth bietet laufend spannende Weiterbildungen und Kurse rund um die Kinder- und Jugendförderung an. Wer dabei sein will: Movetia, die Agentur für Austausch und Mobilität unterstützt Schweizer Teilnehmende.

Movetia, die neugegründete Agentur für Austausch und Mobilität, unterstützt dich in deiner Weiterbildung. Hast du Lust an einem Kurs von SALTO Youth teilzunehmen? Movetia übernimmt auf Anfrage die Reise- und Teilnahmekosten abzüglich eines Selbstkostenbeitrags von CHF 80.-. SALTO Youth bietet laufend Kurse mit spannenden Schwerpunkten aus der Kinder- und Jugendförderung an. Die Kurse sind hier im Training Calender ausgeschrieben. 

 

Movetia steht dir zudem gerne zur Verfügung bei Fragen, Unklarheiten und für mehr Infos (jugend(at)movetia.ch / 032 462 00 50 / www.movetia.ch). Die Agentur hat dir ausserdem schon mal drei spannende Kurse rausgepickt, für die man sich derzeit anmelden kann. Vielleicht ist ja einer davon von Interesse für dich!   

 

Studienbesuch: Internationaler Austausch in ländlichen Regionen

 

Für kleine Organisationen in ländlichen Gebieten kann es herausfordernd sein, die nötigen zeitlichen Ressourcen zu finden, um internationale Jugendprojekte zu organisieren. Dieser Studienbesuch zeigt anhand von guten Beispielen in Finnland, dass internationaler Austausch auch hier möglich ist! Der Kurs richtet sich an: Jugendarbeiter/-innen, Jugendleiter/-innen sowie Projektmanager/-innen, die direkt mit jungen Personen in ländlichen Gebieten, Dörfern oder kleinen Städten arbeiten. Kurssprache ist Englisch.

 

19. – 24. September 2017, Finnland (Anmeldeschluss: 11. August 2017)      

 

Information und Anmeldung 

 

Sport zur Inklusion aller Jugendlichen 

 

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Sport als Tool für soziale Inklusion in ihrer Arbeit nutzen können. Sie haben auch die Gelegenheit, sich mit anderen Personen darüber auszutauschen, wie diese mit ihren von sozialer Exklusion risikobetroffenen Jugendlichen arbeiten.   Der Kurs richtet sich an: Jugendarbeiter/-innen, Jugendleiter/-innen sowie Projektmanager/-innen, etc. die mit jungen Personen mit Körperbehinderungen arbeiten. Kurssprache ist Englisch.

 

22. – 29. Oktober 2017, Zypern (Anmeldeschluss: 16. Juli 2017)      

 

Information und Anmeldung

 

Tool Fair zu innovativen pädagogischen Herangehensweisen

 

Die Tool Fair bietet Gelegenheit, innovative pädagogische Herangehensweisen und Praktiken zu teilen, entdecken und auszuprobieren.  Der Kurs richtet sich an: Jugendarbeiter/-innen, Trainer/-innen, Jugendleiter/-innen, Projektmana-ger/-innen, Entscheidungsträger/-innen im Bereich Jugend. Kurssprache ist Englisch.

 

6. – 10. November 2017, Varna, Bulgarien (Anmeldeschluss: 17. Juli 2017)      

 

Information und Anmeldung



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)