Reise im Rahmen eines Freiwilligendienstes nach Kirgisistan
Das Nomadic Art Camp ist eine künstlerische und soziale Erfahrung, die seit zehn Jahren Menschen aus verschiedenen Kontinenten zusammenbringt, um die traditionelle Lebensweise der kirgisischen Nomaden an den Ufern der Bergseen am Fuße des Tien Shan an der Großen Seidenstraße zu teilen.
Da unsere Welt von einer Pandemie erschüttert wird, wurden die drängende Themen wie Klimawandel, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und kulturelle Erhaltung in den Hintergrund gedrängt. Deshalb ist die Art des internationalen Austauschs, die das Nomadic Art Camp geschaffen hat, wichtiger denn je. Das Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, neue Brücken zwischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu schaffen und eine Plattform für langfristige interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern zu aktivieren. So wird ein fortlaufender Dialog ermöglicht, der durch das Konzept des Austauschs geprägt ist - zwischen Ländern, zwischen alten und jungen Generationen, zwischen traditioneller und zeitgenössischer Kunst.
Der Freiwilligendienst gliedert sich in zwei Teile: ein erster Teil online bis Juni 2021 und ein zweiter Teil von Juli bis September 2021 (genaue Termine sind flexibel). Die Aufgaben werden wie folgt aussehen:
- Du kümmerst dich um die Beziehungen zwischen dem Projekt und Schweizer Universitäten, sowie Institutionen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.
- Du beschäftigst dich mit der Promotion der Projekt-Instagram-Seite und dem Fundraising.
- Du hilfst bei der Organisation des Nomadic Art Camps mit.
Die Kosten für die Teilnahme am Camp setzen sich aus folgenden Posten zusammen:
Anmeldung: 690 CHF (30 CHF Rabatt für Personen ohne festes Einkommen).
Lokale Verwaltungskosten: 142 USD
1 Monat Unterkunft und Verpflegung vor Ort: 520 USD
Hinzu kommen die Kosten für die Anreise und einen eventuellen Sprachkurs (400 CHF).
Weitere Informationen findest du hier scich.org/en/news-nomadic-art-camp-kyrgyzstan/ oder unter iuliia.beliaeva(at)scich.org.