INFOKLICK.CH
welcome@infoklick.ch
NEWSLETTER 08/2008
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandtrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90

BRANDAKTUELL

News

14. August 2008
Einladung zum Klickfest 2008

Am 6. September ist es wieder soweit: Infoklick.ch lädt Sie zum Klickfest nach Moosseedorf ein. Es wartet erneut ein buntes Programm und der 10. Geburtstag von Infoklick.ch. Jetzt gleich anmelden!


Spalteninhalte Projekte
Zwischenraum

    

News

14. August 2008
Gelungener Tag der offenen Tür im Jugendtreff Hitzkirch

Der Jugendtreff Hitzkirch und seine Computerfreaks, die dort einen Medienraum betreiben, haben für einen Tag Tor und Tür geöffnet. Mit grossem Erfolg. Ein Rückblick von Josef Schuler im Blog "Swiss Citizenship Dialogue" von Microsoft.


14. August 2008
"MediengeMacht" - Bayerische Jugendmedientage 2008

Die Bayerischen Jugendmedientage gehen vom 31. Oktober bis am 2. November 2008 den Fragen nach, welche Macht Medien in unserer Gesellschaft haben und welche Mächte Einfluss ausüben auf die Medien. Mitmachen können auch Jugendliche aus der Schweiz.


14. August 2008
Umweltradio für Zentralschweizer Schulklassen

Die Albert Koechlin Stiftung lädt zum Projekt Umweltradio ein. Schülerinnen und Schüler erstellen zusammen mit einem Radioprofi eine Radiosendung zu einem Umweltthema. Anmeldungen sind bis am 15. September 2008 möglich.


14. August 2008
Erinnerung: kostenlose Filmworkshops zum Thema „Respekt!“

Die Schweizer Jugendfilmtage unterstützen Jugendtreffs, Jugendgruppen und Schulklassen bei der Erstellung eines Filmes zum Thema „Respekt!“. Die so produzierten Filme werden mit grosser Wahrscheinlichkeit an den 33. Schweizer Jugendfilmtagen im März 2009 vor grossem Publikum aufgeführt. Jetzt anmelden!


14. August 2008
Stadt Dübendorf sucht Fachperson für mobile Kinder- und Jugendarbeit (50 %)

Per 1. Oktober 2008 oder nach Vereinbarung sucht die Stadt Dübendorf Verstärkung im Bereich der mobilen Kinder- und Jugendarbeit. Bewerbungsschluss ist am 5. September 2008.


14. August 2008
CAS für integrative Konfliktbearbeitung

Der berufsbegleitender Lehrgang "Integrative Konfliktbearbeitung" befähigt die Teilnehmenden komplexe Konfliktkonstellationen und deren soziale, kulturelle und nicht bewusste Dimensionen zu analysieren sowie Optionen für eine kreative und konstruktive Bearbeitung zu entwickeln. Er startet im Oktober 2008 und wird neu von der Universität Basel mit einem CAS zertifiziert.


14. August 2008
Eine Generation hilft der anderen

Was für die eine Generation ein leichtes Spiel ist, ist für die andere das Gegenteil. Während die Jüngeren mit einem Computer aufwachsen und für sie dessen Handhabung etwas Selbstverständliches ist, sind Senioren, zwar immer wieder mit den technologischen Mitteln konfrontiert, doch sehr oft damit überfordert. Genau da setzen die Compisternli an. Sie helfen den Senioren, erklären ihnen die Grundlagen und nehmen ihnen so die Berührungsängste vor dem Computer. Ein Artikel im Magazin der Informatica 08.


13. August 2008
Radioworkshop von Tink.ch und Radio Blind Power

Im Rahmen des Klickfests von Infoklick.ch am 6. September 2008 führen die beiden Jugendmedien Tinkch.ch und Radio Blind Power gemeinsam einen Workshop durch, der Jugendlichen zeigt, wie sie eigene Radiobeiträge produzieren können.


12. August 2008
Name für regionalen Naturpark gesucht

Die Planungsarbeiten für einen regionalen Naturpark Nidwalden-Uri-Engelberg laufen auf Hochtouren. Gesucht ist der passende Parkname. Die Projektträger haben dazu einen Wettbewerb lanciert. Die Bevölkerung ist eingeladen, bis zum 15. August 2008 Vorschläge einzureichen.


10. August 2008
Spezialanlass für Lehrpersonen im Verkehrshaus der Schweiz

Ob Medieninhalte auf dem Bildschirm in 2D, das Leben der Dinosaurier in 3D oder die Entstehung des Universums im 360º- Planetarium: Am Teacher's Day vom Mittwoch, 22. Oktober 2008, haben Lehrpersonen Gelegenheit, eine Reihe von neuen Attraktionen im vielfältigsten ausserschulischen Lernort der Schweiz kennen zu lernen


6. August 2008
Generationenkonflikte – heiss debattiert, aber kaum existent

In der öffentlichen Debatte finden Konflikte zwischen Alt und Jung viel Beachtung. Das Stereotyp der Alten als Profiteure hat dasjenige der rebellischen Jugend verdrängt. Tatsächlich verändert die Alterung der Gesellschaft das Leben aller Generationen, doch ihr Miteinander ist in der Schweiz mehrheitlich solidarisch. Zu diesem Schluss kommt der «Generationenbericht Schweiz» des Nationalen Forschungsprogramms «Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel».


28. Juli 2008
Neuauflage der Broschüre „Was tun gegen Rassismus?“

Aufgrund der grossen Nachfrage wurde die Broschüre „Was tun gegen Rassismus? Erfahrungen und Empfehlungen für Projekte» nachgedruckt und ist wieder kostenlos erhältlich.



News

14. August 2008
Strategie – aber wie?

Für die Bildungsveranstaltung von Vitamin B am 1. September 2008 in Zürich hat es noch freie Plätze.


14. August 2008
Jetzt mitmachen bei Ägschen 08

Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren, die entweder in Regensdorf, Dällikon oder Buchs wohnen, oder in einem der drei Orten eine Ausbildung besuchen, können alleine oder in einer Gruppe etwas auf die Beine stellen und bei Ägschen 08 mitmachen.


14. August 2008
Erinnerung: kostenlose Filmworkshops zum Thema „Respekt!“

Die Schweizer Jugendfilmtage unterstützen Jugendtreffs, Jugendgruppen und Schulklassen bei der Erstellung eines Filmes zum Thema „Respekt!“. Die so produzierten Filme werden mit grosser Wahrscheinlichkeit an den 33. Schweizer Jugendfilmtagen im März 2009 vor grossem Publikum aufgeführt. Jetzt anmelden!


12. August 2008
Voller Einsatz für die Jugend

In Niederglatt wird nach den Sommerferien eine Jugendkommission ins Leben gerufen. Den Stein ins Rollen gebracht haben fünf Frauen, die von Verboten für die Jugend wenig halten. Ein Artikel von Florian Riesen im Zürcher Unterländer vom 9. Juli 2008.


9. August 2008
Neue Broschüre für Finanzhilfen des EBGB

Um Projektverantwortlichen die Gesuchseingabe beim Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu erleichtern, steht neu eine übersichtliche und kurze Broschüre zur Verfügung. Darin werden auf wenigen Seiten die Voraussetzungen und das Vorgehen zur Gesuchseingabe aufgezeigt. Diverse Checklisten zeigen auf, an was alles gedacht werden sollte.



News

14. August 2008
Neue Plattform des Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen lanciert im Bereich der Verbraucherbildung die Internetplattform „i-Punkt – Konsumentenbildung auf den Punkt gebracht“. Ziel der Datenbank ist es, das existierende Material im Bereich der Verbraucherbildung zentral den Lehrpersonen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Konsumenten bekannt zu machen und zur Verfügung zu stellen.



BASEL

News

14. August 2008
Mobile Jugendarbeit Basel sucht zwei neue Mitarbeiter/innen

Basel braucht noch eine/n mobile/n Jugendarbeiter/in (80 %) sowie eine/n auszubildende/n soziokulturelle/n Animator/in (50 %). Jetzt bewerben.


14. August 2008
10 Jahre Radio X: der Countdown zum Festival

Am 12. und 13. September wird für Radio X gefeiert auf dem Areal der Kaserne Basel, im Rossstall und in der Reithalle. Geplant sind Konzerte, Parties, Tanz und Talk sowie diverse Sonderschauen. Jeden Freitag um 13 Uhr gibt es auf dem Sender von Radio X aktuelle Informationen dazu.


11. August 2008
Neue Basler Informationskampagne Sit-up zur Prävention von Rückenproblemen

Die Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention des Kantons Basel-Stadt hat ein Jugendmagazin zum Thema Rückenschmerzen herausgegeben. Es kann in gedruckter wie auch in elektronischer Form kostenlos bezogen werden.



SOLOTHURN

News

4. August 2008
Solothurner Regierung sieht zu viel Eigennutz

Der Solothurner Regierungsrat will nicht, dass Beiträge an Sport- und Kulturvereine, die Jugendförderung betreiben, als gemeinnützige Zuwendung von den Steuern abgezogen werden können. Er beantragt dem Kantonsrat, einen entsprechenden Auftrag der FdP-Fraktion abzulehnen. Ein Artikel in der Solothurner Zeitung vom 31. Juli 2008.



Photo von Andreas  Renggli
Andreas Renggli
Leiter Kommunikation

MEDIENSPIEGEL

11. August 2008
«Kinder haben grosse Fähigkeiten»

«Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel» – ein breites Forschungsprogramm liefert Einsichten. François Höpflinger als Ko-Autor eines Schlussberichts äussert sich zum Aufwachsen zwischen Eltern und Aussenwelt und erwähnt Infoklick.ch als Beispiel für die Erkenntnis, dass Ressourcen sowie Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen gefördert werden sollen. Ein Interview von Daniel Goldstein in der Tageszeitung "Der Bund" vom 9. August 2008.



NETZWERK

Photo von   Jugendamt Freiburg
Jugendamt Freiburg
Kantonale Jugendstelle
Photo von Infostelle
Infostelle
Online-Plattform der ZHAW für das Zürcher Sozialwesen

Viele Menschen glauben daran, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!


IHRE NEUIGKEITEN IN UNSEREM NEWSLETTER

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.