INFOKLICK.CH NEWSLETTER
welcome@infoklick.ch
Newsletter 12/2013
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
Laureus Street Soccer und Schreibsport verlosen Fussball-Tickets

Weil Vorfreude die schönste Freude ist und man im Fussball genauso wie beim Schreiben an Vorbildern wachsen kann: Laureus Street Soccer und Schreibsport/schreibdichfrei.net verlosen zum Abschluss des Strassenfussball-Jahres 5 x 2 Fussball-Tickets der Super League.


Neues Fachseminar: "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit"

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nimmt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit einen hohen Stellenwert ein. Doch wie gelingt es, Kinder und Jugendliche aktiv im Alltag zu beteiligen? Wie können sie vermehrt in konzeptionelle und planerische Tätigkeiten einbezogen werden? Wie können Kinder und Jugendlichen darin unterstützt werden, ihre Interessen zu erkennen und zu benennen und sich für diese im Gemeinwesen einzusetzen?


#MoMo

Vor kurzem haben wir den Handyfilmwettbewerb MobileMovies #MoMo lanciert. Bereits jetzt könnt Ihr uns Eure Handyfilme schicken – oder dann im Januar an einem unserer Workshops teilnehmen.


BSV - „Jugend und Medien“ lanciert zwei Facebook-Apps

Das Nationale Programm Jugend und Medien wartet mit zwei attraktiven Online-Angeboten auf. Ab sofort können Eltern auf der Facebook-Seite des Programms mit einem Quiz ihre Medienkompetenz testen. Wer bis am 13.12. mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen. Ein neuer Online-Ratgeber gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Jugend und digitale Medien. Der Online-Ratgeber ist die elektronische Umsetzung des erfolgreichen Ratgebers Medienkompetenz, den das Programm Jugend und Medien gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) herausgibt.


Tüftelfreunde - Tüfteln mit Profis

Im neuen Jahr startet tüfteln.ch das Projekt „tüftelfreunde“ und bringt technikbegeisterte Jugendliche, Lernende und ausbildende Betriebe zusammen. In Tüftelworkshops können Mädchen und Knaben zwischen 10 und 12 Jahren in einer professionellen Werkstatt eine eigene elektrische Kugelbahn konstruieren.


Teilen Sie uns Ihren Weiterbildungsbedarf in der Kinder- und Jugendförderung mit

Das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW möchte ein möglichst bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot in der Kinder- und Jugendförderung entwickeln und anbieten. Damit dies möglich ist, sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns Ihre Anliegen, Themen und bevorzugte Angebotsformen mitteilen. Deshalb laden wir Sie zur Teilnahme an der kurzen Online-Befragung für die Erfassung des Weiterbildungsbedarfs in der Kinder- und Jugendhilfe ein.


Ich bin mehr – mach mehr aus dir!

In Basel war das Projekt „Ich bin mehr – mach mehr aus dir!“ ein grosser Erfolg. Jetzt unterstützt JuAr Basel die offene Jugendarbeit in interessierten Schweizer Gemeinden dabei, das Projekt selbst durchzuführen.


Mach dein eigenes Umweltprojekt

Du willst dich für die Umwelt einsetzen? Du hast eine gute Idee für ein Umweltprojekt? Der WWF und Infoklick unterstützen dich dabei, deine Idee umzusetzen.


"Rock die Box" - Weihnachtsaktion

Die Spielbox *Rock die Box* wurde im Rahmen eines Schulprojektes der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Luzern zusammen mit 30 Kindern entwickelt.


Schreibwerkstatt für Projektanträge

Von der Projektidee zum Antrag – aber wie? Das Team Jugend in Aktion hilft Ihnen / dir an einem Samstagnachmittag Projektideen im Rahmen der Kriterien des Programmes weiter zu entwickeln


Was erwarten Jugendliche von der Schule?

Jugend- und Umweltverbände sowie Gesundheits- und Entwicklungsorganisationen haben 300 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 über ihre Erwartungen an die Schule befragt.


Troccas trifft Tichu

Möchtest du herausfinden, was Troccas oder Tichu ist? Ein paar Brocken Rätoromanisch lernen? Oder deine Troccas-Kenntnisse auffrischen? Mit einem Spielerfinder plaudern? In zwei Events begegnen sich das traditionelle Spiel Troccas aus dem Bünderland und das moderne Spiel Tichu aus Bern: Du bist herzlich dazu eingeladen!


Fachseminar "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit"

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nimmt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hohen Stellenwert ein. Doch wie gelingt es Kinder und Jugendliche aktiv im Alltag zu beteiligen? Wie können sie vermehrt in konzeptionelle und planerische Tätigkeiten einbezogen werden? Wie können Kinder und Jugendliche darin unterstützt werden, ihre Interessen zu erkennen und zu benennen und sich für diese im Gemeinwesen einzusetzen?


6. Jugendpolittag Kanton Solothurn

110 Jugendliche aus dem Kanton Solothurn bereiteten sich am Vormittag vom 6. November 2013 auf die Diskussionen mit den Kantonsrätinnen und Kantonsräten nach Sessionsschluss vor. Sie diskutierten über Themen, die sie beschäftigen und interessieren. So wurde beispielsweise über Busverbindungen, Bildungsangebote und ein Jugendparlament debattiert.


1. Jugendmitwirkungstag Lostorf

Ob zum Thema „Jugendraum“, „Öffentliche Plätze“ oder „1. Mai-Fest“: Am ersten Jugendmitwirkungstag in Lostorf vom 2. November 2013 haben über 30 Jugendliche und Erwachsene angeregt diskutiert und ausgetauscht. Viele Ideen und Lösungsvorschläge sind entstanden, die nun vor der Umsetzung stehen.


Reden und Schweigen im Kinderschutz

Die Qualität im Kindesschutz wird bestimmt durch den interdisziplinären Austausch von Informationen und Einschätzungen. Doch: Wie viel soll und darf wo und zwischen wem ausgetauscht werden, um den Qualitätsansprüchen bei möglichen Kindeswohlgefährdungen einerseits, dem Persönlichkeits- und Datenschutz sowie allfälligen beruflichen Schweigepflichten/Amtsgeheimnissen andererseits gerecht zu werden? Was auf den ersten Blick logisch und notwendig erscheint, erweist sich bei genauerem Hinsehen und in der Praxis oftmals als Tanz zwischen Recht und Unrecht.


Theaterworkshop in St. Gallen

Der Workshop für Experimentalisten!


Förderfonds SGeld

Die Kinder- und Jugendförderung Infoklick Ostschweiz unterstützt dich auf unkomplizierte Art und Weise, damit du deine eigene Idee oder dein Projekt umsetzen kannst. Wir möchten unmöglich erscheinende Ideen möglich machen. Also: Egal wie normal oder abgefahren deine Projektidee klingt, helfen wir dir gern weiter durch kostenlose Beratung und/oder durch finanzielle Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderfonds SGeld.


Anmeldung zum 39. Jugendmusikwettbewerb

Die Anmeldefrist für den 39. Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2014 KLASSIK beginnt am 01. November 2013 und endet am 20. Dezember 2013. Zugelassen sind Jugendliche bis zu 20 Jahre alt aller Nationalitäten mit festem Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein und Jugendliche mit schweizerischer oder liechtensteinischer Nationalität, die im Ausland wohnen. Mehr Infos unter:


Kurz&Knapp: Kurzfilmabend im Treibhaus

Kurz & Knapp: das sind Kurzfilme auf Schweizer Tournee. In kultigen Clubs und Kulturkinos wird einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Kurzfilm-Mix gezeigt. Die Tour macht auch Stop im Luzerner Jugendkulturhaus Treibhaus.


Mit dem youngCaritas-Award werden clevere Ideen für eine gerechtere Welt ausgezeichnet

Luzern (ots) - youngCaritas zeichnet jährlich die besten Projekte von jungen Menschen aus, die sich mit Kreativität und hohem persönlichen Einsatz für eine gerechtere Welt engagieren. Zusätzlich zum youngCaritas-Award wurde an der heutigen Preisverleihung in Luzern durch die Zuschauer ein Publikumspreis vergeben.


Das etwas andere Grümpel Turnier

Unter dem Motto "Littering, Recycling und Entsorgung" findet auch 2014 wieder das etwas andere Grümpel-Turnier statt. Teilnehmen können Vereine aus den Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Luzern, die einen Beitrag zur richtigen Abfallentsorgung leisten und sich gleichzeitig spielerisch mit dem Thema Abfall auseinandersetzen wollen.


news
Kurse zu Kinderliteratur und literaler Förderung

Zürich, 3. Dezember 2013 – Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM bietet auch 2014 mit seinem vielfältigen Weiterbildungsprogramm Kurse zu Kinder- und Jugendliteratur und zu literaler Förderung an. Sie richten sich an Lehrpersonen aller Stufen, Bibliotheksmitarbeitende und andere Interessierte.


Regionalstelle Zentralschweiz

Photo von Anna  Balbi
Anna Balbi
Leiterin Regionalstelle Zentralschweiz
Photo von Dominik  Scheier
Dominik Scheier
Mitarbeiter Regionalstelle Zentralschweiz
Photo von Elias  Vogel
Elias Vogel
Mitarbeiter Regionalstelle Zentralschweiz
Photo von Judith  Blum
Judith Blum
Mitarbeiterin Regionalstelle Zentralschweiz
Photo von Genios
Genios
Informationsdienstleiter
Photo von Hartmann Gestaltung
Hartmann Gestaltung
Agentur für Kommunikation und Gestaltung
Photo von Schtifti Foundation
Schtifti Foundation
Soziale Jugendprojekte
Photo von Terre des hommes
Terre des hommes
Kinderhilfswerk
Photo von Lehrstellenboerse.ch
Lehrstellenboerse.ch
Das Portal für offene Lehrstellen und Lehrstellengesuche
Photo von Tink.ch
Tink.ch
Jugend Online-Magazin

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.