INFOKLICK.CH NEWSLETTER
welcome@infoklick.ch
Sondernewsletter
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90

"Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis."
Platon, Philosoph, (428-348 v. Chr.)


Guten Tag,

In Kürze heisst es wieder: "Experimentieren – staunen – erfinden". Tüfteln.ch weckt junge und alte Tüftler und Tüftlerinnen aus dem Winterschlaf. In verschiedenen Kursen und Workshops werden ihre Köpfe rauchen - und ihre Tüftlerherzen höher schlagen.

 

Das Tüftel-Programm 2015 beginnt mit den sogenannten "Jugend + Tüfteln Kursen", kurz J+T Kurse. Hier können sich Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren in Entwicklerkursen aus- und weiterbilden. Sie beschäftigen sich nicht nur mit den Grundlagen des Tüftelns und erfahren, wie man die Leidenschaft dafür weitergibt. Die Kursteilnehmer lernen im Dreitageskurs auch, selber Tüftelworkshops für Kinder zu konzipieren. Jugendliche, die Interesse am handwerklichen Gestalten als auch Freude am Ausprobieren, Experimentieren und Tüfteln haben, können sich jetzt anmelden für die Kurse in Liestal, Luzern, Zofingen, Zug und Zürich.

 

Tüfteln ist auch Frauensache! Das beweist das neue Projekt "Tüftlerin". Zu ihrem Einstand bietet die Tüftlerin in Zusammenarbeit mit der Agentur Actioncy im April und Mai Elektronikkurse speziell für Mädchen und junge Frauen an. "Tüfteln mit Style" lautet das Motto - die Teilnehmerinnen machen nämlich aus einer Blinkschaltung ein cooles Accessoire! Und so ganz nebenbei lernen sie die Geheimnisse der Elektronik kennen und können Werkstatt-Luft schnuppern. Tüftler-Girls von 10 bis 16 Jahren können sich ab sofort einen Platz sichern für die Kurse in Neuhausen, Solothurn und Zug

 

Das Tüftelfieber greift um sich. Das beweisen die "Tüftelfreunde". Diese bieten im April an sieben Standorten in der Deutschschweiz Tüftelworkshops an. Die Plätze in der Werkstatt sind heiss begehrt - und alle bereits vergeben. Mehrere Hundert junge Tüftler und Tüftlerinnen haben sich für das Angebot angemeldet. 150 Kinder können nun teilnehmen. Sie werden drei Tage lang in einer Profiwerkstatt eines Industrieunternehmens tüfteln. Zusammen mit den Lernenden und den Ausbildnern der Firma arbeiten sie an einer ganz speziellen Kugelbahn. Die Nachwuchstüftler und -tüftlerinnen sehen so, wie es in einer Profiwerkstatt zu und hergeht. Und wie der Alltag aussieht, wenn man das Tüfteln zum Beruf macht.

 

Tüfteln.ch, die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz, wünscht einen kreativen und spannenden Frühling! Bei Fragen zu den Tüftelprojekten wenden Sie sich bitte an info@tuefteln.ch.