Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2012 > Berichterstattung > 

Interviews mit Teilnehmenden

 

Das Thema der diesjährigen Sommerakademie hat rund 140 Personen nach Engelberg gelockt – vier Gäste haben wir nach ihren Beweggründen für die Teilnahme gefragt.

"Ich bin Berufseinsteigerin und kannte die Sommerakademie bislang nicht. Eine Studienkollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Integration ist in meinem Berufsalltag immer ein Thema. Es ist für mich ein spannendes Thema und darum hoffe ich, an dieser Konferenz viel darüber zu erfahren. Und natürlich freue ich mich, eine solche Veranstaltung mal mitzuerleben, Leute kennenzulernen und mich auszutauschen."


Sandra Küng
Büro West (Jugendarbeit Sarnen und Sachseln)

"Ich bin für die Kinderanimation zuständig und arbeite zu 90 bis 100 Prozent mit Kindern, die einen Migrationshintergrund haben. Darum ist die Thematik der Sommerakademie für mich sehr interessant, sie spielt in meinem Alltag eine grosse Rolle. Ich erhoffe mir in Engelberg mehr darüber zu erfahren, wie man Personen mit Migrationshintergrund besser integrieren und das ganze Thema Integration besser angehen kann."


Markus Trachsel
Fachstelle Kinder und Jugend Baar

"Ich komme hier an die Sommerakademie, weil es immer spannend ist, von den ganzen Inputs während den Tagen zu profitieren und die Diskussionen mitzubekommen. Und natürlich ist die Vernetzung untereinander auch für mich sehr wichtig. Ich freue mich darauf, wunderschöne Tage in Engelberg zu geniessen."


Loïc Roth
Fachstelle Kinder‐ und Jugendarbeit Brügg und Umgebung

"Ich war bereits bei der Vorläuferveranstaltung der Sommerakademie, beim Infoklick-internen Think Tank vor sechs Jahren mit dabei. An der Sommerakademie selbst war ich erst einmal ein Tag, da sich diese immer mit  meinen Sommerferien kreuzte. Dieses Jahr habe ich mir genug Zeit genommen und bin alle vier Tage hier um Leute zu treffen, mit ihnen zu reden und auf neue Ideen zu kommen. Ich möchte neue Leute kennenlernen, um Querverbindungen zu machen und so neue Projekte anzustossen."


Patric Schatzmann
TüLab Stiftung

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Integration"?

Das Redaktionsteam von Forum-Lichtblick fragt nach.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung