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Held werden - in drei Schritten

Mit dem Projekt tablet heroes können Sie ihren Kunden ab 55 Jahren nicht nur zeigen, wie man ein Tablet im Alltag einsetzen kann. Sie lernen auch ganz unkompliziert das digitale Angebot Ihrer Bibliothek zu nutzen und zu schätzen. All dies in drei Kursen - samt Erlebnisparcours! Tablet heroes soll die Freude an neuen Techniken, Geräten und Apps wecken - dies auch beim Bibliotheksteam.

 

Holen Sie die tablet heroes in Ihre Bibliothek: Sie haben die Möglichkeit im Rahmen des Projekts einen mehrteiligen Kurs für Ihre Kunden und Nutzer anzubieten - individuell zugeschnitten auf Ihre Bibliothek. In drei Kursteilen werden Ihre Kunden ab 55 Jahren von Jugendlichen im Umgang mit Tablets und digitalen Medien geschult.

Natürlich können Sie auch Ihre Mitarbeiter zu Helden am Tablet ausbilden lassen. Sie haben die Möglichkeit, dass ältere Bilbiotheksmitarbeiter/innen von externen tablet heroes, den Umgang mit Tablets gezeigt wird. Oder: Sie haben jungen Bibliotheksassistenten im Team? Auch sie können als tablet heroes ihr Wissen weitergeben an ihre Kollegen.

 

Jugendliche wissen es, die digitalen Geräte im Alltag zu ihrem Nutzen und Vorteil einzusetzen. Ganz selbstverständlich nutzen sie Angebote wie digitale Bibliotheken. Diese Selbstverständlichkeit geben sie als tablet heroes weiter. Wie dies im Rahmen des Bibliotheksprojekt geschieht, lesen Sie in diesem Bericht und hier im Interview

 

Held sein ist ganz einfach

 

Zusammen mit tablet heroes haben Sie die Möglichkeit, in ihrer Bibliothek für ihre Kunden drei bis vier Kurse à drei bis vier Stunden anzubieten und durchzuführen. Das Angebot beinhaltet zudem einen Erlebnisparcours durch die Bibliothek. So ist das mehrteilige Bibliotheksprojekt gestaltet:

 

Teil 01: Im Einführungskurs lernen die Kursteilnehmenden ab 55 Jahren alle Grundlagen der Tabletnutzung. Das Programm an diesem ersten Kurstag umfasst alles Wichige - vom Einschalten und Einrichten der Geräte, über das Assistentenmenü, die Datensicherung und Sicherheitsfragen bis hin zur ersten Nutzung einer App. Zudem richten die Kursteilnehmer an diesem Tag auch ihr digitales Bibliothekskonto ein und leihen zum ersten Mal ein E-Book oder E-Papers aus. Gearbeitet wird in Zweier- oder Dreiergruppen. Ein jugendlicher Kursleiter betreut einen oder zwei Bibliothekskunden.

 

Teil 02: Die Teilnehmenden erhalten nach dem ersten Kurs ein Übungstablet, das sie mit nach Hause nehmen - und den Auftrag dieses aktiv zu nutzen. Sie vereinbaren mit ihrem Kursleiter oder ihrer Kursleiterin in der Woche darauf einen individuellen Termin für eine Fragestunde. Während des zweiten Treffens werden alle Fragen geklärt, die in der "Übungswoche" aufgetaucht sind.

 

Teil 03: Langweilig wird es bestimmt nicht im letzten Kurs. Auf die Teilnehmenden wartet heute ein Postenlauf. Im Parcours durch die Bibliothek zeigen sie, was sie alles gelernt haben. In vier Posten und einer Zusatzaufgabe müssen die Kursteilnehmenden aktiv werden. Sie suchen beispielsweise ihre Lieblingslektüre im Onlinesortiment wie auch im Sortiment vor Ort, nehmen eine Passage aus einem Buch auf oder lösen eine Aufgabe mithilfe eines Ratgebers in App- oder Buchform. 

 

 

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