Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Zwei Projekte, zwei Generationen, ein starker Dialog - das ist GenerActions

Am 14. April 2018 fand das dritte GenerActions-Atelier in der Nordwestschweiz statt. Bei schönem Frühlingswetter trafen Severin Salgo und Manuel Guntern mit ihren kreativen Projektideen auf erfahrene Coaches. Sie wollten sich von den Profis aus der "älteren Generation" Rückmeldungen zu ihrer bisherigen Arbeit einholen. Diese zeigten sich von dem hohen Niveau der präsentierten Jugendprojekte beeindruckt: Kreativ, mutig, auf hohem professionellen Level und ganz schön viel Energie und Leidenschaft stecken die zwei jungen Männer in ihre Vorhaben.

Zwei Projekte wurden im GenerActions-Workshop vom 14. April behandelt. Und dann auch gleich zwei sehr beeindruckende Vorhaben!

 

Mit dem Projekt CasePark – für Parkour und Freerunning möchte Severin Salgo der Bevölkerung und der schweizerischen Parkour-Szene in Pratteln eine überdachte Halle zum Trainieren zur Verfügung stellen. Das Projekt startete er als Abschlussarbeit in der Schule. Von Beginn an war ihm aber bewusst, dass dieses Projekt ihn auch nach seinem Schulabschluss diesen Sommer noch begleiten wird. Bisher hat das Projekt keinen grossen Kostenaufwand generiert, da er mit verschiedenen Firmen Sachspenden aus rezykliertem Material vereinbaren konnte. Da die Halle bald fertig aufgebaut und eröffnet wird, wollte sich Severin Salgo vor allem zu den Bereichen Finanzierung und Manpower beraten lassen. 

 

Mit dem fertiggestellten Rap-Album Hunger kam Manuel Guntern aka Lafa in die Beratung und erstaunte die Coaches erst mal mit seiner auf hohem Niveau erarbeiteten CD. Für die Beratung seines Projektes nahm neben den anderen Coaches spezifisch Urs Baur aka Black Tiger als Coach an dem GenerActions Atelier teil. Manuel Guntern hat aus seinem Albumprojekt schon viel gelernt, seine Einstellung ist es jedoch, immer das Maximum aus allem herauszuholen. Genau das wollte er denn auch von den Coaches erfahren: wo kann er noch besser werden? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch? In welche Phasen muss was und wie viel investiert werden?

 

Ein weiteres Mal waren die Coaches und Organisatoren beeindruckt vom Engagement, der Power, Reife und Reflektionsfähigkeiten der Projektteilnehmer. Beide gehen mit ihren Projekten ans Limit des nebst Schule und Studium Machbaren.

 

Das GenerActions-Team wünscht den beiden viel Erfolg in ihren Projekten und all ihren weiteren Vorhaben! 

 

Fragen zu GenerActions in der Region Basel und zu den Teilnahmemöglichkeiten beantwortet Fabienne Plattner, fabienne.plattner(at)infoklick.ch, Tel. 061 551 00 70. Die nächste Projektberatung ist im Juni geplant.

Partner