Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

November 2013

Am 30. November fand das GenerActions zum ersten Mal im Jugendkulturhaus Senkel in Stans statt. Zwei ortsansässige Projekte wurden vorgestellt und in einem kleinen Rahmen intensiv besprochen. Es kam zu einem spannenden Generationen-Austausch.   

Mit dabei waren folgende Projekte: 



 

Aussengestaltung Jugendkulturhaus Senkel
Das Nidwaldener Jugendkulturhaus Senkel feiert noch dieses Jahr sein einjähriges Bestehen. Als Sommerprojekt 2014 plant die Betriebsgruppe einen Holzanbau für gemütliche Grillabende oder kleine Konzerte im Aussenbereich. Gemeinsam wurde an der Finanzierung dieses Bauprojektes gearbeitet: wer könnte das Projekt unterstützen, wie schreibt man mögliche Sponsoren an? Dabei konnte stark von den Erfahrungen der Anwesenden profitiert werden.

Offene Werkstatt Stans
Wer kennt diese Situation nicht: einen kaputten Gegenstand aber kein passendes Werkzeug dazu und vor allem keine Ahnung von Handwerken? Eine offene Werkstatt in Stans – das ist die Idee eines jungen engagierten Beckenrieders. Im Plenum wurde an dieser Idee weitergesponnen und mögliche erste Schritte zur offenen Werkstatt Stans erarbeitet. Dabei kamen verschiedenste Ideen für Vorprojekte auf, wie beispielsweise das Lancieren von Velotagen, an denen man seinen Drahtesel gleich selber reparieren kann.

Partner

Das GenerActions in Luzern wird freundlich unterstützt durch die Stadt Luzern/Fonds für Kinder- und Jugendfreizeit.