Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Oktober 2013

Am 26. Oktober fand das GenerActions im Theater Pavillon in Luzern zum zweiten Mal statt. Es haben sich insgesamt drei Projekte vorgestellt und es kam zu einem spannenden und intensiven Austausch zwischen den Generationen.

Mit dabei waren folgende Projekte:

Jugendparlament Stadt Luzern

Das Jugendparlament vertritt schon seit über 10 Jahren die Interessen der Stadtluzerner Jugend. Zwei Kommissionsmitglieder stellen das Jugendparlament vor und profitieren von den Erfahrungen der Beraterinnen und Berater im Umgang mit ehrenamtlichen Engagement. Insbesondere die Frage, wie man zu Engagement motivieren kann, wird diskutiert.   

 

Mehr Infos, Neuigkeiten und Kontakt

Season Market von guzuu

Guzuu ist eine online Plattform zum Kaufen und Verkaufen von selbstgemachten und einzigartigen Produkten. Die Initiative ist entstanden aus dem do-it-yourself-movement. Regelmässig soll nun auch in der realen Welt ein Markt stattfinden, zum ersten Mal am 1. Dezember im Neubad Luzern. Vom Plenum erhält die Initiantin wertvolle Tipps wie der Markt für handgemachte Waren einem breiten Publikum, insbesondere auch der älteren Generation, bekannt gemacht werden kann.

 

Mehr Infos, Neuigkeiten und Kontakt

 

Filme für die Erde

Filme für die Erde ist eine Nachhaltigkeits-Initiative, die einen Rahmen schafft, in welchem mit dem Medium Film Erwachsene und Jugendliche gemeinsam bewegt werden und Visionen für eine weisere Gesellschaft entstehen. Das Projekt bewegte sich in den fünf Jahren seiner Tätigkeit hin zu einer schweizweit teils professionell tätigen Organisation mit vielen Unterstützern. Am GenerActions wurde insbesondere diskutiert, wie die Organisation mit Grossunternehmen langfristige Partnerschaften aufbauen kann.  


Mehr Infos, Neuigkeiten und Kontakt


Im Vorfeld der Veranstaltung berichtet Radio 3Fach über das Projekt GenerActions.

Partner

Das GenerActions in Luzern wird freundlich unterstützt durch die Stadt Luzern/Fonds für Kinder- und Jugendfreizeit.