Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Oktober 2015

Das GenerActions vom 24. Oktober 2015 stand zunächst noch auf etwas wackligen Beinen. Aufgrund der Anmeldungen von 2 Projekten innerhalb der letzten Woche konnte der Anlass dennoch durchgeführt werden und es war ein voller Erfolg. Von der älteren Generation waren insgesamt sieben Beraterinnen und Berater vertreten, weshalb der Austausch während der ganzen Zeit im Plenum stattfand. Dies war für alle Projekte eine enorme Bereicherung, da sich auch die Jugendlichen zu den einzelnen Projekten einbringen und voneinander profitieren konnten.  
Am Generationenaustausch haben folgende drei Projekte teilgenommen und mitgewirkt:


Obugoo, Yves Gugger

Obugoo verbindet Generationen auf einfache Weise. „Old but gold“, soviel zur Erklärung der Abkürzung. Das zweite O steht für den Wissenskreislauf. Und genau hier setzt Obugoo an. Die Plattform bietet interessierten Personen die Möglichkeit auf die Erfahrung und das Wissen von Personen über 63 Jahren zuzugreifen und verbindet Alt mit Jung und umgekehrt. Obugoo ist ein Verzeichnis kontaktfreudiger Menschen, die ihr Talent weitergeben möchten. Beispielsweise jemand der dir hilft, deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Wie es funktioniert sowie weitere Informationen erfährst du auf der Internetseite: www.obugoo.com

Fest zur Sommersonnwende
Das Fest zur Sommersonnenwende soll interessierten Jugendlichen die keltische Kultur näher bringen. Das Fest findet draussen in der Natur mit einem grossen Feuer statt. Kräuter werden geräuchert, um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Die Festbesucher können Gebäck geniessen, welches vorgängig von Helferinnen und Helfern gebacken wurde. Am Feuer wird Gitarre gespielt und zwischendurch gibt es eine Darbietung von Schauspielern, um den Besuchern die keltische Gottesvorstellung bekannt zu machen.

Jugendparlament Stadt Luzern
Das Jugendparlament, kurz das Jupa, versteht sich als das Sprachrohr der Stadtluzerner Jugend. Gegründet wurde es im Jahr 1998 und alle Mitglieder sind zwischen 14 und 23 Jahre jung. Das Jupa ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern und stellt sich der Herausforderung, bei Jugendlichen das Interesse für Politik zu wecken. Zudem engagiert sich das Jupa nach den Wahlen nun noch mehr dafür, dass die Wahl- und Stimmbeteiligung bei den jungen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern wieder zunimmt.

Beim anschliessenden Apéro wurde wiederum rege diskutiert. Alle Beteiligten haben die Gelegenheit genutzt, sich mit den anderen zu vernetzen und die Projekte weiter zu vertiefen.

 

 

Partner

Das GenerActions in Luzern wird freundlich unterstützt durch die Stadt Luzern/Fonds für Kinder- und Jugendfreizeit.