Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Saisonende bei Jugend Mit Wirkung

9. Juli 2010

Am 3. Juli hat die Gemeinde Lengwil mit ihrem ersten Jugendmitwirkungstag die Frühlingssaison 2010 von Jugend Mit Wirkung abgeschlossen. An den 22 Mitwirkungstagen in der ersten Jahreshälfte engagierten sich über 1'000 Jugendliche und Erwachsene für Projekte in ihrer Gemeinde – Zeit für einen kurzen Rückblick über die Regionen.

Die Regionalstelle Mittelland durfte in der ersten Jahreshälfte an insgesamt zehn Jugendmitwirkungstagen dabei sein. Ein Höhepunkt war neben zahlreichen Premieren die gelungene Implementierung von Jugend Mit Wirkung in einer Region: In Arni, Biglen, Landiswil und Walkringen fanden sich Mitte März über 60 hoch motivierte Jugendliche und Erwachsene für einen gemeinsamen Jugendmitwirkungstag zusammen. Spannend wurde es gleichzeitig auch in der Berner Gemeinde Zuzwil, in der die Umgestaltung des Schulhausplatzes in Angriff genommen wurde. Und in Wimmis fand im Juni bereits der fünfte Jugendmitwirkungstag statt – herzliche Gratulation an dieser Stelle für das Jubiläum! Insgesamt engagierten sich in der Region Mittelland – bei Infoklick.ch umfasst diese Regionalstelle die Kantone Aargau und Bern sowie die deutschsprachigen Teile der Kantone Wallis und Fribourg – gut 500 Personen.
Gleich sieben von acht Gemeinden in der Ostschweiz – bei Infoklick.ch umfasst diese Region die Kantone Appenzell Ausser- und Innerhoden, Glarus, Graubünden, St.Gallen und Thurgau – führten in der Frühlingssaison 2010 ihren ersten Jugendmitwirkungstag durch. Den Start machte im März die Gemeinde Tamins, gefolgt von St. Margrethen, wo dieses Mal bereits der vierte Jugendmitwirkungstag veranstaltet wurde. Anfang Mai ereigneten sich dann gleich zwei Premieren: Schwellbrunn führte den ersten Mitwirkungstag im Kanton Appenzell Ausserrhoden durch, in Reute/Oberegg fand eine Woche später der erste kantonsübergreifende Event statt. Schwellbrunn legte zudem mit dem Projekt „Töfflitankstelle“ ein enormes Tempo zu Tage: Die Tankstelle wurde bereits vier Tage nach dem Jugendmitwirkungstag in Betrieb genommen. Mit Domat/Ems und Müllheim folgten im Juni nochmals zwei sehr gut besuchte Veranstaltungen, bevor Lengwil am vergangenen Wochenende die Saison mit rund 40 Teilnehmenden abrundete.

Den Kick-Off in der Zentralschweiz begingen 2010 die drei Urner Oberländer Gemeinden Wassen, Göschenen und Gurtnellen, die am 20. März einen gemeinsamen ersten Jugendmitwirkungstag durchführten, wo die Wiedereröffnung des Jugendtreffs sowie öffentliche Jugendanlässe geplant wurden. Ende April folgte dann die Luzerner Gemeinde Kriens mit dem „SkaterMitWirkungstag“ Über 100 Personen diskutierten und debattierten über den Wiederaufbau des Skaterparks, der im Herbst 2009 zwangsgeräumt werden musste. AnwohnerInnen des Skaterparkquartiers, Eltern, die Polizei, PolitikerInnen sowie viele junge SkaterInnen handelten das Nutzungskonzept, die Finanzen sowie die Gestaltung des Skaterparks neu aus. Mit viel Herzblut sind der Skaterverein, VertreterInnen des Organisationskomitees sowie die Jugendanimation Kriens daran, alles zu tun, damit der Skaterpark im Herbst 2010 wieder eröffnet werden kann. Die Regionalstelle Zentralschweiz unterstützt die Kantone Uri, Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz und Zug bei der Umsetzung von Jugend Mit Wirkung sowie weiteren Projekten. Momentan engagieren sich geschätzte 70 Personen bei der Umsetzung der Ideen und  Projekte aus den Mitwirkungstagen.

Die Regionalstelle von Infoklick.ch in Solothurn konnte im Jahr 2010 bisher vier Gemeinden bei der Durchführung eines Jugendmitwirkungstages unterstützen. In der Gemeinde Subingen wurde im Rahmen des zweiten Mitwirkungstages durch das grosse Engagement von jung und alt die Planung von drei Containern als Jugendräume vorangetrieben. Die Termine für den Startschuss stehen nun, und einer baldigen Eröffnung steht nichts mehr im Wege. Der ebenfalls zweite Jugendmitwirkungstag der beiden Gemeinden Bellach und Selzach erhielt hohen Besuch: Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer nahm Einsicht in die Projektarbeiten – sie war begeistert von dem Engagement der Jugend und der tatkräftigen Unterstützung der anwesenden Erwachsenen. In Zuchwil wurde im Mai bereits der dritte Jugendmitwirkungstag durchgeführt. An den Solothurner Mitwirkungstagen nahmen insgesamt rund 110 Personen teil.

www.jugendmitwirkung.ch/gemeinden



Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

FEEDBACK

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!