Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

VEREIN STREETSTYLE WÜRENLOS

Lead

Der Verein StreetStyle in Würenlos wurde von Skatern und Sprayern gegründet. Er sorgt für Leben auf dem gemeinsamen Platz.

Porträt

Am ersten Jugendmitwirkungstag im Jahr 2003 erarbeitete eine Gruppe ein Projekt zum Thema Skateplatz. Im Anschluss wurde das Projekt von Jugendlichen und Erwachsenen angepackt. In einem ersten Schritt wurden einzelne nicht mehr benötigte Elemente aus der Berner Gemeinde Moosseedorf nach Würenlos gebracht und dort installiert. Zusätzlich wurde die Umgebung des Platzes angepasst – der störende Kies wurde in Eigenleistungen der Jugendlichen durch Pflastersteine ersetzt. Die gleiche Projektgruppe organisierte im Jahr 2005 als letzte gemeinsame Aktivität den Skatecontest.

Am Jugendmitwirkungstag 2006 stand in einer Arbeitsgruppe das Thema „Graffiti“ im Mittelpunkt. Das Ergebnis: Die Jugendlichen wünschten sich einen Sprayerpark, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und üben konnten. Es entstand ein Grobkonzept zum Sprayerpark. Im Anschluss an den Mitwirkungstag fanden zwei Projektgruppensitzungen statt, an denen sich herauskristallisierte, dass die Erschliessung eines neuen Platzes kaum möglich sein würde. Die Jugendarbeit vermittelte anschliessend zwischen Skatern und der Projektgruppe Sprayerpark für eine gemeinsame Lösung. Dies führte zur Gründung des Vereins StreetStyle Würenlos am 8. Juni 2006. Dieser Verein kümmert sich seit seiner Gründung darum, Leben auf den Platz zu bringen, beispielsweise für die Anschaffung neuer Elemente, die Entsorgung alter Elemente sowie einen Eröffnungsanlass mit Künstlerinnen und Künstlern inklusive Workshops und Logo-Wettbewerb. Im März 2009 wurde gar eine Quarterpipe installiert.

 

Porträt der Gemeinde Würenlos

 

Koordinaten

Oliver Gredig
Jugendarbeiter
Gemeinde Würenlos
5436 Würenlos
+41 056 436 87 82
oliver.gredig(at)wuerenlos.ch

 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern. Sofort abonnieren!

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!