Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Juniorexperts > Home > News > 

News

Schweizer Jugend an der Generalversammlung der UNO

5. Oktober 2008

Vom 4. bis zum 11. Oktober 2008 wird der gebürtige Walliser Jonas Rey als Jugenddelegierter die Schweizer Delegation an der UNO-Generalversammlung in New York verstärken.

Er erhält so die einmalige Chance, in die Haut eines Diplomaten zu schlüpfen. Jonas Rey ist einer von drei Schweizer Jugendlichen, die sich dieses Jahr im Programm „Youth Rep“ als Jugenddelegierte engagieren. In diesem Rahmen lernen die Jugendlichen die multilaterale Diplomatie von innen kennen und können der Jugend vor der UNO Gehör verschaffen. Gleichzeitig setzen sich die „Youth Rep“ hier in der Schweiz für die Sensibilisierung junger Leute für die UNO und deren Anliegen ein. Das Programm „Youth Rep“  wird von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) durchgeführt. Dieses Jahr wird das vom EDA finanzierte Projekt bereits zum sechsten Mal durchgeführt.

Als Mitglied der Schweizer Delegation wird Jonas Rey an der Generalversammlung der UNO die Interessen seiner Generation in Jugendfragen vertreten können. Der Schwerpunkt liegt dabei vornehmlich auf Themenbereichen, die mit der sozialen Entwicklung zusammen hängen; wie etwa Bildung oder Arbeitslosigkeit. Zur Position der Jugend zu diesen Themen wird Jonas im Rahmen der dritten Kommission der Generalversammlung in einer Rede Stellung nehmen können. Zudem wird er ein Arbeitsfrühstück in der Schweizer Mission organisieren, das dem Austausch von Erfahrungen und unterschiedlichen  nationalen Praktiken rund um die Millenniumsziele der UNO mit Jugenddelegierten aus anderen Ländern dienen soll. Gemeinsam werden die Jugenddelegierten aller beteiligten Länder schliesslich ihre Sensibilisierungskampagne für die Millenniumsziele fortsetzen, welche eine Verbesserung der Lebensbedingungen aller Menschen bis ins Jahr 2015 anstreben.

 

Und in der Schweiz?

Als „Youth Rep“ sind Jonas Rey und seine beiden Mitstreitenden auch in der Schweiz aktiv. So werden sie eine Informationskampagne bei der Schweizer Jugend starten, um ihre Erfahrungen zu teilen und andere Jugendliche für die Belange der Vereinten Nationen zu sensibilisieren. Gerade weil die Schweiz erst seit kurzem Mitglied der UNO ist, wissen viele Jugendliche in unserem Land wenig über die Herausforderungen, mit denen sich diese internationale Organisation konfrontiert sieht, und über den Nutzen, den unser Land aus den in den Gremien der UNO international erarbeiteten Lösungsansätzen zieht. Umso wichtiger ist es daher, dass die „Youth Reps“ ihr Wissen weitergeben und ihre Altersgenossinnen und Altersgenossen über die Arbeit der UNO aufklären. Darüber hinaus bietet sich ihnen so die Gelegenheit, anderen Jugendlichen mögliche Wege aufzuzeigen, um selbst einen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit zu leisten.

Für weitere Auskünfte: Matthias Fiechter, Leiter Kommunikation, SAJV, 031 326 29 25  / 079 744 02 50.

 

 

Matthias Fiechter
Leiter Kommunikation
Responsable de la communication

CSAJ  / SAJV
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände
Conseil suisse des activités de jeunesse
Gerechtigkeitsgasse 12
Postfach
3000 Bern
Tel. 031 326 29 25
Mob. 079 744 02 50
Fax 031 326 29 30
www.csaj.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)