Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

Wenn du König*in von Ruggell wärst...

Kinder und Jugendliche gestalten ihren Lebensraum: Die jungen Einwohner und Einwohnerinnen von Ruggell, Liechtenstein, arbeiteten an zwei Projekttagen im Februar und März 2018 Ideen für ihre Wohngemeinde aus. Die Kinderkonferenz und der Kinder-Mit-Wirkungstag sind auf grosses Interesse gestossen. Über 70 Kinder feilten an konkreten Vorschlägen für den Gemeinderat.

 

Was für ein Andrang: Rund 40 Kinder drängen sich am Samstagmorgen, 24. Februar, um das Mikrofon. Die jungen Einwohner und Einwohnerinnen von Ruggell konnten nämlich zum Abschluss "ihrer" Kinderkonferenz ihre persönlichen Ideen und Projekte präsentieren. Und Jeder und Jede wollte gerne etwas sagen. Schliesslich kommt es nicht alle Tage vor, dass einem der ganze Gemeinderat so aufmerksam zu hört.

 

Die Jungs und Mädels hatten sich an dem Vormittag intensiv mit ihrem Alltag und Lebensraum in der Gemeinde beschäftigt. Die Konferenz war Teil des Projekts "Kinder Mit Wirkung". In zwei Etappen arbeiten die jüngsten Ruggeller und Ruggellerinnen dafür Ideen aus und geben sie dann als konkrete Vorschläge an die Gemeinde weiter. Die Gemeinde prüft diese und setzt im besten Fall einen - oder mehrere - davon um. Dieser Prozess ist derzeit im Gange. Ruggell wird zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen informieren.

 

Gestalte dir dein Königreich

 

Doch zurück zum Anfang... "Was würdest du tun, wenn du König*in von Ruggell wärst?", mit dieser Frage eröffnete die Kinderkonferenz den Samstagmorgen, 24. Februar. Während am Anfang die Ideen noch etwas zögerlich kamen, lockerte sich die Stimmung schnell auf. Die Ideen sprudelten im Laufe des Morgens nur so aus den Konferenzteilnehmern hinaus. Vom Einhornladen über den Pumptrack bis zu Verkehr- und Umweltthemen - die Ruggelller hatten so manches Anliegen. Weitere Details dazu gibt es in diesem Bericht.

 

Nach dem Mittagessen wurde es konkreter. In Kleingruppen wurden die Ideen im Plenum vorgestellt - und am Ende über die Favoriten entschieden. Total sechs Vorschläge schaffen es so in eine zweite Runde. Diese Themen liegen den Ruggelller Kids am Herzen: Pumptrack, Trampolin und Skill Arena, Umweltthemen (weniger Lastwagen, mehr Naturerlebnisse), Spielplatz und Spielhalle, Skaterpark und Rollschuhanlage. Die Tehmen werden an einem zweiten Projekttag im März genauer behandelt. In dieser Übersicht gibt es weitere Details zu den Anliegen der jungen Ruggeller.

 

Konkrete Vorschläge an die Gemeinde

 

In diesem zweiten Schritt stösst das Kinder-Mit-Wirkungs-Projekt auf noch mehr Interesse: Am Dienstag, 20. März, beteiligen sich über 70 Jungs und Mädchen am Prozess! In Kleingruppen arbeiten sie die Vorschläge aus der Kinderkonferenz aus, werden detaillierter und konkreter. Unterstützung erhalten sie dabei von Experten aus der Gemeinde.

 

Tolle Einblicke in diesen Prozess geben die Berichte im Volksblatt und im Liechtensteiner Vaterland.

 

Die Vorschläge werden an dem Tag so ausgearbeitet, dass sie an einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Die Projekte werden aber nicht nur am Ende des Jugend-Mit-Wirkungstages von den Kleingruppen präsentiert. Sie hängen als Dokumentationen für eine Woche in der Eingangshalle der Schule ausgestellt. Interessierte erhalten so die Möglichkeit, die Ideen genauer zu studieren. Das Jugend Mit Wirkungsprojekt geht dann in den letzten Schritt: Die Vorschläge werden dem Gemeinderat übergeben. Das Projektteam und die Kinder von Ruggelll sind gespannt, wie es weitergeht. Welche Vorschläge werden wohl umgesetzt?

 

Impressionen der beiden Tage finden sich auf dieser Seite.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

EXTRAS