de | fr | it
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!

News

Fairplay und Tore – der Mix macht Sieger

9. Oktober 2016

«Do chöimer zeige, was mer druf hei»: Spiel, Spass und Fairness waren das Motto am Street Soccer Regio-Cup, an dem sich 80 Jugendliche austobten.

Insgesamt 18 Teams aus der ganzen Nordwestschweiz waren in Solothurn am Start. Den Anlass organisierte die Strassenliga Nordwestschweiz gemeinsam mit mehreren Jugendarbeitsstellen aus der Region.

Die längste Anreise hatte die deutsche Mannschaft aus dem grenznahen Murg. Gespielt wurde beim Schulhaus Schützenmatt in drei Alterskategorien und auf hartem Untergrund.

Die Motivation war allgemein gross. Denn die Erst- und Zweitplatzieren und die Fairplay-Sieger der jeweiligen Kategorie qualifizieren sich am Regio-Cup für den Swiss-Cup, der dieses Jahr am 22. Oktober in Luzern stattfindet.

«Los, hie häre», «Ja, super», motiviert sich das Team «Black and White» gegenseitig. Die kühlen Temperaturen trüben die Laune und das Engagement keineswegs. Die Stimmung ist allgemein ausgelassen und am Schluss gibt es viele Sieger.

Bei der Strassenliga kann man nämlich vielseitig punkten. Die Gewinner werden aus einem Mix aus Toren und Fairplaypunkten errechnet – diese Punkte vergeben die Teams und Schiedsrichter gemeinsam. Hier sind jeweils Respekt und Selbstreflexion gefragt, weil die Mannschaften nicht nur die Gegner einschätzen und bewerten, sondern auch sich selber.

Entsprechend gross ist der Jubel bei der Rangverkündigung. Als Preise durften die Teams Fairtrade-Fussbälle mit nach Hause nehmen. Zufrieden und gut gelaunt ging der sportliche und erfolgreiche Tag am Samstag zu Ende. (mgt)

U14: Platz 1, FC Nike (Oberentfelden); Platz 2, 2 Cool for you (Möhlin); Fairplay-Sieger, CR 7 Pro (Entfelden)

U16: Platz 1, FC 69 (Entfelden); Platz 2, FC Gohan (Pratteln); Fairplay-Sieger, FC Basilikum (Oftringen)

Ü16: Platz 1, Ölum los mer zue (Pratteln); Platz 2, Electro (Basel); Fairplay-Sieger, The Try Harder (Murg, DE)



Schweizer Partner

Deutscher Partner

Partner bei Schreibsport