Partner*innen

Fussball ist auf und neben dem Spielfeld Teamplay. Laureus Street Soccer arbeitet mit der offenen Jugendarbeit und Gemeinden zusammen. Aber natürlich gibt es weitere inhaltliche Partner*innen, denen wir viel zu verdanken haben.

Wer hat’s erfunden? Die Strassenliga von Laureus Street Soccer basiert auf dem erfolgreichen Münchner Projekt buntkicktgut.de, das infoklick.ch in die Schweiz multiplizierte. buntkicktgut gilt als Pionierprojekt des organisierten Strassenfussballs. Das Ziel sind interkulturelle Verständigung, Wertevermittlung und Prävention. 

buntkicktgut.de hatte seine Anfänge 1997 in einem Betreuungs- und Bewegungsangbot für Kinder und Jugendliche von zwei Betreuungsunterkünften für Asylsuchende und Bürgerkriegsgeflüchtete in den Münchner Stadtteilen Sendling und Neuhausen. Daraus entwickelte sich organisch das mehrfach ausgezeichnete Integrations- und Präventionsprojekt buntkicktgut.

Das Highlight für die Gewinner*innen beim Swiss Cup von Laureus Street Soccer ist die Reise nach München an den Intercity Cup, die die Freunde von buntkicktgut.de jedes Jahr ausrichten. Für uns eine schöne Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben!
 

Rassistische oder z.B. homophobe Zwischenrufe gibt es leider in den Sport-Arenen dieser Welt immer noch. Und auch der Amateursport ist gelegentlich betroffen. Hier will das internationale Netzwerk FARE (Football against Racism in Europe) sensibilisieren und aktiv gegensteuern. In der Schweiz wird die Initiative von der Organisation NCBI koordiniert.

Fussball und Schreiben? Geht nicht, gibt’s nicht. Gemeinsam mit der jungen Schreibplattform schreibdichfrei.net wurde 2013 geschrieben. Und ein Jahr später publizierten die Fussballer*innen sogar ein Buch, das sie 2014 Laureus-Botschafter Ottmar Hitzfeld am Swiss Cup überreichen konnten. Neugierig? Mehr Infos gibt es hier.

Laureus Street Soccer ist ein Programm von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Es wird ermöglicht durch die Laureus Stiftung Schweiz.