Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Mittelland auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Mittelland > AKTUELL > News > 

Zweiter "G(r)üsel"-Tag in Fislisbach

8. Mai 2009

Nachdem am Anti-Litteringtag im Februar 2009 mit einer auffallenden Plakataktion auf die Litteringproblematik hingewiesen und ca. 1 ½ m3 Unrat im Kulturland eingesammelt worden ist, findet am 15. Mai 2009 ein weiterer Anti-Litteringtag statt.

Dieses Mal werden die Wohnquartiere vom Unrat gesäubert. Am zweiten Anti-Litteringtag werden mehrere Primarschulklassen sowie die Fislisbacher Landwirte zusammen mit dem Bauamt im Einsatz stehen. McDonald’s wird sich erneut finanziell und personell an der Aktion beteiligen.

 

Die Plakataktion „G(r)üsel“ auf dem Gemeindebann Fislisbach hat im Februar/März 2009 regional und national für grosses Aufsehen gesorgt. Am 26. Februar 2009 haben zwei Oberstufenschulklassen zusammen mit den Landwirten und dem Bauamt im Kulturland im Ausserortsbereich von Fislisbach grosse Mengen Unrat aufgelesen und fachgerecht entsorgt. An diesem ersten Anti-Litteringtag wurden ca. 1 ½ m3 Abfall zusammengetragen, der entlang der Hauptstrassen achtlos aus den Fahrzeugen geworfen worden ist. Neben den - leider - üblichen Getränke- und Essensverpackungen wurde wirklich alles aufgefunden, was scheinbar nicht mehr gebraucht und deshalb achtlos entsorgt wurde. So haben die Schüler unter anderem einen eleganten Hochzeitsanzug mit Jackett, Hose und Schuhen aufgelesen (nur der Bräutigam fehlte noch!). In Anbetracht dieser Mengen und verschiedenen Materialien überrascht es daher nicht, wenn das Bauamt Fislisbach auf dem Fislisbacher Gemeindegebiet pro Jahr rund 3 Tonnen Abfall auf und neben den Strassen einsammelt, was jährliche Kosten von gegen CHF 10’000 zu Lasten des Steuerzahlers verursacht. Der Aufwand des kant. Unterhaltsdienstes für das Aufsammeln des Unrates entlang der rund 1'100 Kantonsstrassen im Aargau beträgt jedes Jahr rund 1 Mio. Franken für Löhne/Fahrzeuge und ca. CHF 50'000 für die Entsorgungskosten.

 

90 Schulkinder sind in den Wohnquartieren unterwegs
Am 15. Mai 2009 werden 90 Schulkinder mit Klassenlehrpersonen der Primarschule Fislisbach, unterstützt durch die Fislisbacher Landwirte und das Bauamt, die Quar-tierstrassen und Vorgärten vom Güsel reinigen. Die Schülergruppen werden mit auffälligen Leuchtwesten in den Wohnquartieren unterwegs sein. Das Sammelergebnis des zweiten Anti-Litteringtages, d.h. der Unrat, wird kurz vor Mittag auf dem Pausenplatz Leematten I präsentiert.

 

Optische Hinweise zum Littering-Problem
An den Ortseingängen von Fislisbach werden - um auf die widerrechtliche Abfallentsorgung aufmerksam zu machen - wiederum die auffälligen „G(r)üsel“-Plakatstellen aufgestellt. Zu-sätzlich wird am Anti-Litteringtag das Personal von McDonald’s Dättwil und des Einwohnerdienstes Fislisbach mit einer speziellen Bekleidung auf die Aktion hinweisen.

 

Sammelaktion für Sonderabfälle
Am Tag nach dem zweiten Anti-Litteringtag führt die Gemeinde Fislisbach in Zusammenarbeit mit der Vita Drogerie und der Damian Apotheke am Samstag, 16. Mai 2009 (nationaler Aktionstag „wahre Werte“) die Sammelaktion für Sonderabfälle aus den Fislisbacher Haushaltungen durch. Auf dem Sammelplatz im Zentrum Gugger können Farben, Lacke, Klebstoffe, Reinigungsmittelreste, Lösungsmittel, Chemikalien, Medikamente, Pflanzenschutzmittel und dergleichen in Kleinmengen gratis abgegeben werden. Die Bevölkerung wurde über die Details mit einem entsprechenden Flyer informiert.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)