Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Mittelland auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Mittelland > AKTUELL > News > 

Life Games - ein Tanz-Theater-Spektakel von Jugendlichen

25. Mai 2009

Im Tanz-Theater-Spektakel Life Games setzen sich 150 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kanton Bern kritisch mit ihren Lebenswelten und virtuellen Wirklichkeiten auseinander. Das Stück, wird anlässlich der Aktionstage des Contact Netz, der Berner Gruppe für Jugend-, Eltern- und Suchtarbeit, in Bern, Biel, Burgdorf und Thun aufgeführt.

Premiere ist am 27. Mai 2009 in der Grossen Halle der Reitschule in Bern. Mit Life Games will die Stiftung Contact Netz ihre Arbeit in der Öffentlichkeit sichtbar machen und ein breites Publikum zum Thema Konsum, Genuss, Risiko und Sucht sensibilisieren.

 

Wo hört das Spiel auf? Wo fängt das Leben an? Was heisst es, in einer von Wohlstand geprägten Gesellschaft aufzuwachsen? Was macht Spass? Was macht Angst? Was gibt Sicherheit? Was für Erwartungen und Hoffnungen erwachsen daraus? Life Games gibt keine endgültigen Antworten, sondern fängt ein aktuelles Stimmungsbild aus dem Leben von jungen Menschen ein. Das Tanz-Theater-Spektakel gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Kanton Bern eine Plattform und rückt ihre Sicht der Konsum- und Suchtproblematik, von Genuss und Risiko ins Zentrum. Das Projekt versteht sich als Sensibilisierungs- und Frühinterventionsprojekt.



Unter der künstlerischen Leitung von spielart und Junge Bühne Bern beteiligen sich rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kanton Bern an dieser Produktion: zwei Schulklassen aus Bern und Burgdorf, Tänzer/innen von ArtéDanse und X-Project aus Biel, Schüler/innen und Musiker/innen der Musikschule Köniz sowie interessierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den verschiedenen Regionen des Kantons Bern. In mehreren Schreibwerkstätten wurden ab Juni 2008 zahlreiche Texte zu aktuellen Jugendthemen verfasst und gesammelt. Diese dienten anschliessend den sieben Theater- und Tanzgruppen als Grundlage für die künstlerische Umsetzung auf der Bühne.



Unterstützung erhielten die Jugendlichen von erfahrenen Theater-, Musikpädagogen, Choreografen und einer Autorin: Für die Bewegung sind Darie Cardyn und Marcel Leemann verantwortlich, für die Dramaturgie Bettina Wegenast. Der Musiker Simon Ho komponierte die Lieder, Musik und Ambi eigens für das Stück, die mit der Pianistin Franziska Rieder und dem Chorleiter Thomas Mattmüller einstudiert wurden. Die Bühnenbildner Beni Küng und Max Wehberg gestalteten die transportable Bühne.



Die Jugendlichen wurden von Anfang an in die künstlerischen Prozesse miteinbezogen. Von ihnen war Lernbereitschaft und Einsatz gefordert, ihr Selbstvertrauen wurde gestärkt. Life Games ist das Ergebnis engagierter und beharrlicher Zusammenarbeit! Trotzdem, oder gerade deswegen, berichten die Jungendlichen davon, dass das Projekt Spass gemacht habe.
Contact Netz hat das Jugendprojekt vor mehr als einem Jahr gemeinsam mit Christoph Reichenau, ehemaliger Kultursekretär der Stadt Bern, initiiert. Junge Bühne Bern und spielart haben das Tanz-Theater-Spektakel konzipiert und künstlerisch umgesetzt. Partnerorganisationen sind VOJA (vernetzte offene jugendarbeit kanton bern) und das Blaue Kreuz Bern. Unterstützt wird das Projekt u. a. vom Kanton Bern sowie den Städten Bern, Biel, Burgdorf und Thun.

 

Die Spieldaten

 

Bern: Reitschule, Grosse Halle, Neubrückstrasse 8
Premiere: Mittwoch, 27. Mai 2009, 19.30 Uhr
Donnerstag, 28. Mai 2009, 19.30 Uhr
Freitag, 29. Mai 2009, 19.30 Uhr

 

Thun: Expo-Areal, Halle 1, Kasernenstrasse
Freitag, 5. Juni 2009, 19.30 Uhr
Biel: Cinéma Palace, Thomas-Wyttenbach-Strasse 4
Dienstag, 9. Juni 2009, 19.30 Uhr

 

Burgdorf: Markthalle, Sägegasse
Dienstag, 16. Juni 2009, 19.30 Uhr



Schulvorstellungen (für Oberstufen, Berufsschulen, Gymnasien) an jedem Spieltag. Am Mittwoch, 27. Mai 2009, um 10.15 Uhr, sonst jeweils um 14.00 Uhr.

Vorverkauf (telefonische Vorbestellung nicht möglich):
Bern: Münstergass-Buchhandlung, Münstergasse 33
Biel: Buchhaus Lüthy + Stocker AG, rue du Général-Dufour 17
Burgdorf: Buchhandlung am Kronenplatz, Kronenplatz
Thun: Zähringer-Apotheke, Bälliz 67



Reservation für die Abendkassen und Schulvorstellungen:
www.junge-buehne-bern.ch oder Tel. 031 952 74 18
Die Abendkassen öffnen jeweils um 18.30 Uhr



Weitere Informationen: www.contactnetz.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)