Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Mittelland auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Mittelland > AKTUELL > News > 

Zweiter Anti-Litteringtag ergab viel „G(r)üsel“

26. Mai 2009

90 Fislisbacher Schulkinder mit ihren Klassenlehrern, unterstützt von Land-wirten und dem Bauamt, rückten anlässlich des zweiten Fislisbacher Anti-Litteringtages in Fislisbach dem Abfall in den Wohnquartieren zu Leibe.

Neben kaputten Scheibenwischern, CD’s und Unmengen an leeren Alu-Büchsen und Zigarettenverpackungen kamen dieses Mal keine Überraschungen zum Vorschein (am 1. Anti-Litteringtag wurde ein vollständiger Hochzeitsanzug gefunden). Die von McDonald’s und der Einwohnergemeinde Fislisbach finanzierte Aktion wurde optisch von einer auffälligen Plakataktion begleitet.

 

Für mehrere Klassen der Unter- und Mittelstufe Fislisbach stand am 15. Mai 2009 ein spezieller Unterricht bevor. Anstatt im Klassenzimmer zu rechnen und zu schreiben wurden die 90 Schulkinder auf dem Pausenplatz von Vizeammann Sissi Jäggi begrüsst, welche zusammen mit dem Leiter des Bauamtes ihren Dank an die Schüler/innen und deren Klassenlehrpersonen für die Beteiligung am zweiten Anti-Litteringtag überbrachte und über die „G(r)üsel“-Aktion, welche in Zusammenarbeit mit McDonald’s durchgeführt wurde, informierte. Ausgerüstet mit Leuchtwesten, Handschuhen und Kehrichtsäcken machten sich 15 Gruppen in die Wohnquartiere auf und sammelten den achtlos weggeworfenen Unrat auf. Rund 1 m3 Abfall wurde zusammengetragen, welcher vom Bauamt umweltgerecht entsorgt wurde. McDonald’s und die Gemeinde Fislisbach wollen mit dieser Anti-Litteringkampagne das Bewusstschein wecken, Abfall nicht sorglos auf und neben der Strasse fortzuwerfen.

 

Sammelaktion für Sonderabfälle ebenfalls ein Erfolg

 

Am Samstag, 16. Mai 2009 führte die Gemeinde Fislisbach in Zusammenarbeit mit der Vita Drogerie und der Damian Apotheke im Rahmen des nationalen Aktionstages „wahre Werte“ eine Sammelaktion für Sonderabfälle aus den Fislisbacher Haushaltungen durch. Auf dem Sammelplatz im Zentrum Gugger konnten Farben, Lacke, Klebstoffe, Reinigungsmittelreste, Lösungsmittel, Chemikalien, Medikamente, Pflanzenschutzmittel und dergleichen in Kleinmengen gratis abgegeben werden. Die Bevölkerung von Fislisbach hat von dieser Aktion regen Gebrauch gemacht und während drei Stunden verschiedenste alte Gebinde entsorgt. Es dürfte mancher Keller oder Garage entrümpelt worden sein.

 

Für die Fislisbacher Bevölkerung kann jederzeit Kleinmengen von Sonderabfällen aus Haushaltungen in der Vita Drogerie, Badenerstr. 2, und der Damian Apotheke im Zentrum Gugger, Badenerstr. 5c, zur Entsorgung gratis abgeben. Grössere Mengen an Sonderabfällen aus dem Haushalt (z. B. aus Wohnungen- oder Hausräumungen) sind bei spezialisierten Entsorgungsunternehmen (z. B. Chiresa AG, 5300 Turgi) nach telefonischer Anmeldung gegen Bezahlung abzugeben. Problemabfälle gehören jedoch unter keinen Umständen in den Kehrichtsack oder in die Kanalisation!



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)