Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Nordwestschweiz auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Nordwestschweiz > ÜBER UNS > Medienspiegel > 

Strassenfussball geht auch in der Halle

30. Oktober 2014

Neben der nationalen Meisterschaft auf dem Grossfeld kennt die Frauenfussball-Schweiz weitere, etwas abgelegenere Meisterschaften: Beach Soccer, Futsal und nicht zuletzt die immer grösser werdende Street Soccer Liga. Eine Augenschein in Bern.

Zuerst die Regeln besprechen: Im Street Soccer wird grossen Wert auf Fairness gelegt. (Bild: Martin Bieri)

Gegenwärtig finden an verschiedenen Orten in der Schweiz die regionalen Finalturniere der Street Soccer Liga statt. Getragen wird die Liga von der Laureus-Stiftung, die sich über den Sport in der sozialen Jugendarbeit engagiert. In etwa 200 Turnieren werden die Teilnehmer am nationalen Finale, dem Swiss Cup, ermittelt. Die Street Soccer Liga umfasst auch zwei Mädchenstaffeln in den Kategorien U14 und Ü14.

Das Finale der Berner Regionalaussscheidung der Mädchen fand letztes Wochenende in der Grossen Halle der Reitschule in Bern statt. Das alte Gebäude, früher eine für den Reitsport genutzte Halle, heute eigenständiger Teil des autonomen Kulturzentrums, bildete eine stimmungsvolle Kulisse für den Strassenfussball. Er wird auf mit Banden begrenzten Kleinfeldern mit verkleinerten Toren gespielt. Trotz der Anwesenheit einer Schiedsrichterin bestimmen die Beteiligten das Regelwerk grundsätzlich selbst. Besonderen Wert wird auf die Fairness gelegt. In Bern sah das zum Beispiel so aus: Hatte ein Team zu wenig Leute, wechselte eine Spielerin einfach die Seiten.
Zuerst die Regeln besprechen: Im Street Soccer wird grossen Wert auf Fairness gelegt.

Das „Fussbelle“ genannte Turnier der Mädchen und das daran anschliessende Fanclub-Turnier der antirassistischen Berner Supporter-Vereinigung „Halbzeit“ bildeten den Abschluss der Aktionswoche des FARE Netzwerks Schweiz. FARE heisst „Football Against Racism in Europe“. Das Netzwerk setzt sich gegen jede Form der Diskriminierung im Fussball ein. Am Turnier in Bern nahmen etwa 50 Mädchen teil. Besonders in der Region Biel war das vorgängige Qualifikationsturnier beliebt gewesen, Französisch war am Kantonsfinale in Bern eine gut vertretene Sprache. Ehrengast in der Reitschule war die aktuelle Miss Earth Switzerland Shayade Hug, die den Mädchen nicht nur für Fragen, Fotos und Autogramme zur Verfügung stand, sie sprang auch spontan als Trainerin ein. Ganz zu Beginn des Turniers hatte sie die Mädchen daran erinnert, um was an diesem Tag zu allererst gehen sollte: Um die Freude am Fussball. Diese lebten die Spielerinnen dann auch mit Begeisterung und Engagement aus.

In der Kategorie U14 qualifizierte sich jedoch das Team Betieger’s aus Lyss fürs Finale, bei den Älteren (Ü14) schwangen die Socceroos aus Bern obenaus. Sie qualifizierten sich für den Swiss Cup. Das nationale Finale der Street Soccer Liga findet am 22. November wieder in einem alten, umgenutzten Gebäude statt, nämlich dem ehemaligen Giesserei Puls 5 in Zürich.

 

Publiziert am 30. Oktober 2014 auf frauenfussballmagazin.ch.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)