Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Ostschweiz auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Ostschweiz > 

WILLKOMMEN BEI INFOKLICK.CH OSTSCHWEIZ

 

Seit 2008 wirbelt infoklick.ch in der Ostschweiz. Die Regionalstelle für die Kantone AI, AR, GL, GR, SG, TG ist neu mobil um noch näher am Geschehen und damit an den Projekten zu sein. Unser Ziel ist es Kinder und Jugendliche auf unkomplizierte Art, zu unterstützen und für und mit ihnen unmöglich erscheinende Ideen möglich zu machen.

Spalteninhalte Projekte

Einblick in die Sommerakademie 2018

Vom 16. bis 19 Juli fand die Sommerakademie statt: Unsere Redaktion hat aus dem "Quarter bleu" berichtet. Mehr zum Thema "Kinderrecht Jugendinformation. Wie Wissen zur Ressource wird." und zur Tagung gibt es in der Berichterstattung.

Save the date: TüftelCamp 2018

Nach den Sommerferien kann man sich endlich anmelden für das TüftelCamp 2018. Vom 9. bis 12. Oktober experimentieren Jungs und Mädels dann auch in der Ostschweiz. Dieses Jahr zum Thema "Forschungsmobil - kinetische Abenteuer wagen".

Zweite Ausgabe: Lange Nacht der Partizipation

Am 30. August findet in Bern die zweite Ausgabe der "Langen Nacht der Partizipation" statt. Wir freuen uns auf spannende Best Practice und ein Impulsreferat von Maximilan Stern, Mitgründer des Think-thanks foraus, mit Blick auf die Forschung.

Sehen Sie hier weitere Projekte und Schwerpunkte von infoklick.ch.

17. August 2018
Jetzt anmelden für Herbstaktion von "Bike 2 school"

Regelmässig mit dem Velo zur Schule fahren tut gut, macht Spass und bringt Punkte: Die Aktion bike2school will die Freude an Bewegung bei Kindern und Jugendlichen fördern. Lehrpersonen können ihre Klassen jetzt anmelden für die Herbstaktion. Mit den meisten Velotagen oder Kilometern gibt es tolle Teampreise zu gewinnen.


13. August 2018
Gib deine Stimme ab für dein Lieblingsprojekt

Sechs Projekte stehen im Final des Projektwettbewerbs des WWF AR/AI-SG-TG: Welches gewinnt den "grünen Zweig"? Noch bis zum 23. August kann man online abstimmen für sein Lieblingsprojekt. Die Preisverleihung findet am 24. August statt.


13. August 2018
QPlus-Kurs: Schminken und Frisieren für die Bühne

Am 22. und 23. September finden in Weinfelden QPlus-Kurse für Jugendliche statt. Die Teilnehmenden lernen, wie man Schauspieler oder Musiker bereit macht für den grossen Auftritt auf der Bühne.


10. August 2018
Jetzt anmelden: Jugendsession 2018

Hast du dir deinen Platz schon reserviert? Du kannst dich nämlich nur noch bis Mitte September anmelden für die Jugendsession. Wenn du dabei bist, kannst du vom 8. bis 11. November im Bundeshaus der Jugend eine Stimme geben.


10. August 2018
Jugend Theater Festival: Bühne frei für die Jugend!

Vom 12. bis 16. September findet in Aarau das Jugend Theater Festival statt. Junge Produktionen aus allen Ecken der Schweiz sorgen dann auf der Bühne für beste Unterhaltung.


9. August 2018
Auf die Bretter, fertig... los!

Die Sk8board PumpKing Challenge lädt zum grossen Final: Am 15. September in Balzers. Auf der Skateboard-Tour von Gummilove wird der "King" (oder die "Queen") der Schweizer Pump Tracks gesucht.


9. August 2018
Eine ganze Nacht lang neue Museen entdecken

Im September öffnen diverse Museen in der Schweiz ihre Türen für einmal nicht nur tagsüber. Sondern auch die ganze Nacht. In Zürich, Schwyz, St. Gallen, Rapperswil-Jona und Zug kann man dann bis es dunkel wird Kultur, Kunst und anderes entdecken.


8. August 2018
Europäischer Literaturwettbewerb: Texte einreichen bis Ende September

Bist du schon am Schreiben? Noch bis Ende September können Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren einen Beitrag beim aktuellen Europäischen Literaturwettbewerb einreichen. Das Wettbewerbsthema lautet "Nicht wahr (?)".


7. August 2018
Tauschen statt kaufen: Finde dein neues Herbst-Outfit im Walk-in-closet

Du brauchst Platz im Kleiderschrank? Die Kleidertauschbörse "Walk-in-closet" ist im September zu Besuch in verschiedenen Städten. Das Projekt will für einen nachhaltigen, reflektierten Konsum sensibilisieren. Zeit, deinen Kleiderschrank auszumisten und mitzumachen!


Mehr News finden Sie im Archiv.
Abonnieren Sie auch unser RSS-Feed und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mehr Veranstaltungen finden Sie hier.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Du hast einen Plan aber kein Geld zum starten? Wir helfen! Der "Mercator Youth Project Fund" vergibt Startkapital für Projekte von jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren.
Interessiert?

Seite empfehlen

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!

Intergeneration
Förderung der Generationenbeziehungen in der Schweiz
WurzelChraft
Umsetzung eines Lehmofenbauprojekt
Agriviva
Mehr als nur ein Ferienjob
Jugendarbeit Altstätten
Infos, Beratung, Projekte, Jugendkultur, Elternbildungsangebote, …
Schule & Elternhaus
Brückenbauerin zwischen Schule und Elternhaus
Innovage
Beratung und Projektleitung durch ältere Menschen
TEO – Netzwerk Jugendarbeit
Freizeitgestaltung für und mit Jugendlichen
life with
wenn ein Geschwister stirbt
Verein Jugendfilmwettbewerb
Filmwettbewerb zum Thema Biodiversität
WWF Ostschweiz
Wold Wide Fund for Nature
Jubla
Blauring und Jungwacht SG/AI/AR/GL
jugend.gr
Dachverband Kinder- und Jugendförderung Graubünden
Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Schweizer Kinderhilfswerk
Mädchenzentrum Amazone
Angebote und Räume für Mädchen
Soundparty-swiss
Web, Sound, Party, Konzerte
Tink.ch St. Gallen
Jugend Online-Magazin
Jugendnetzwerk SDM
Infos, Projekte, Jugendarbeit
Pfadi Kantonalverband SG/AR/AI
Dachverband von 50 lokalen Pfadigruppen
Projektlabor
Unterstützung für Projekte im Medienbereich
Jugendrotkreuz Kanton St.Gallen
Unterstützung von und für Junge
Jump-in
Kinder- und Jugendarbeit Rapperswil-Jona
Verstärker
Verein Verstärker
KIDSEVENT.GR
Durchführung diverser Kinder- und Jugendevents
NOKJAT
Förderung Offener Jugendarbeit
Alle Netzwerk Partner finden sie hier.