Jugendliche wenden sich zunehmend vom Fernsehen ab
Am stärksten leiden die öffentlich-rechtlichen TV-Sender unter der neuen Fernsehdistanz der Jugend. Mit ihrem Programmangebot können sich weite Teile der Jugend nicht identifizieren: Rund zwei Drittel sprechen sich angesichts des aktuellen Programms gegen Rundfunkgebühren aus.
Gründe für die abnehmende Fernsehnutzung
Die drei wichtigsten Gründe für die Verringerung des TV-Konsums: „zu wenig Zeit“, „das schlechte TV-Programm“ und Verwendung „von mehr Zeit für das Internet“. Jeder zweite Befragte begründet den reduzierten TV-Konsum bereist mit verstärkter Internet-Nutzung.
Internet kills the TV-Star!
Besonders die Angebote des Web 2.0 und die interaktiven Web-Communities machen das Internet als Alternative zum TV für Jugendliche attraktiv. Besonders populär sind Plattformen wie Youtube, Myspace, Myvideo, Clipfish, Studivz und Schuelervz, die ihre Nutzerzahlen innerhalb von nur sechs Monaten deutlich erhöhen konnten.
Hoffnungsträger
Und welche Formate sollten die TV-Sender nach Meinung der Jugend forcieren? Hollywood-Filme, Serien, Comedyshows, Dokus und Musikvideos. Vergleichsweise geringes Interesse besteht an Castingshows, Telenovelas, Talkshows und Datingshows.
Mit Abstand beliebtester TV-Sender ist Pro7. Das Geheimnis des Erfolges von Pro 7 ist nach Meinung der Jugend die gelungene Mischung aus Filmen, Serien und spannenden Doku- und Wissens-Formaten wie Galileo.
Datenquelle: Jugendstudie Timescout (Welle 13), Befragungszeitraum: Nov/Dez 2007, Stichprobengröße: n = 1'200 , Grundgesamtheit: Meinungsführerinnen und Meinungsführer in Deutschland im Alter von 11 bis 39 Jahren
Weiterführende Studienergebnisse
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