Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Worlddidac im Herbst 2008 mit Schwerpunkten Gesundheit, Arbeitsmarkt und Umwelt

4. Mai 2008

Vom 29. bis 31. Oktober 2008 gilt die Worlddidac Basel wieder als Treffpunkt der Bildungsbranche und des internationalen Lehrmittelhandels. Das weltweite Angebot an Lehrmitteln, Dienstleistungen und Einrichtungen präsentiert sich an drei Tagen einem fachkundigen Publikum aus 70 Nationen. Schwerpunkte werden werden Gesundheit, Arbeitsmarkt und Umwelt sein.

Vom 29. bis 31. Oktober 2008 gilt die Worlddidac Basel wieder als Treffpunkt der Bildungsbranche und des internationalen Lehrmittelhandels. Das weltweite Angebot an Lehrmitteln, Dienstleistungen und Einrichtungen präsentiert sich an drei Tagen einem fachkundigen Publikum aus 70 Nationen. Die Worlddidac Basel setzt 2008 den Schwerpunkt auf die für Schule und Bildung relevanten Bereiche Gesundheit, Arbeitsmarkt und Umwelt.

 

Schule und Bildung stehen im Zentrum des öffentlichen Interesses und befinden sich in einer Umbruchsituation. Sowohl strukturelle Reformen im Bildungswesen wie auch externe Einflüsse durch Umwelt, Arbeitsmarkt und Gesundheitswesen führen zu neuen Themenschwerpunkten an der Worlddidac Basel 2008. Fragen, wie sich die Schule mit dem Arbeitsmarkt wirkungsvoll vernetzt oder wie Umweltbewusstsein sowie kulturelle Kompetenz gefördert werden können, beschäftigen die Bildungsexperten. Kompetente Partner greifen diese Inhalte in Foren, Workshops und Seminaren auf und bieten spannende Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrpersonen aller Schul- und Ausbildungsstufen.

 

Als langjährige Partner sind erneut mit dabei: der Treffpunkt LCH und das Forum Weiterbildung. Das Forum Weiterbildung ist ein Partnerschaftsprojekt des Instituts für Unterrichtsfragen und Lehrer/innenfortbildung Baselstadt, der Fachstelle Erwachsenenbildung Baselland, der Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, der Pädagogischen Hochschule Zürich und der schweizerischen Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen. Auf einer Arena in der Messehalle präsentiert sich erstmals das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) mit Themen wie «Die Lehre, und dann?» oder «Lehrabbruch: Der Beginn oder das Ende einer Krise?». Weitere spannende Veranstaltungen zu Inhalten wie «Arbeitswelt», «Emotionen im Lehrberuf», «Fremdsprachen», «Lernen in Bewegung», «Schuleingangsstufe», «Sonderpädagogik», «Work-Life-Balance» und tägliche Talks zum Thema «Respekt» sind derzeit noch in Planung.

 

Die länderübergreifende Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinigungen und Bildungsinstitutionen machen die Worlddidac Basel 2008 zur internationalen Networking-Plattform. Alle zwei Jahre treffen sich in Basel Bildungsverantwortliche von öffentlichen und privaten Schulen und anderen Ausbildungsstätten aller Stufen, Händler und Hersteller von Lehr- und Lernmittel sowie Entscheidungsträger aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

 

Weitere Informationen

www.worlddidac.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)