Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Dreirosen-Gala-Dinner: ein Jugendtreffpunkt kocht für Europa

6. Juni 2008

Jugendliche aus dem Jugendtreffpunkt Dreirosen der Basler Freizeitaktion BFA laden kurz vor der Eröffnung der Euro 2008 prominente Gäste zu einem mehrgängigen Gala-Dinner in ihr Jugi ein. Von der Idee des Anlasses bis zur Einladung, von der Dekoration der Räume über den Service bis hin zu den einzelnen Gängen des Menüs und dem Rahmenprogramm (Gesang, Tanz, Musik usw.) ist das Projekt und der Gala-Abend von den Jugendlichen mit viel Engagement, mit Herz und Spass bis ins Detail geplant und umgesetzt.

Seit Februar treffen sich die Jugendlichen in den jeweiligen Interessensgruppen (Organisation, Programm, Kochen, Service/ Dekoration) und arbeiten auf den Abschluss-Event hin. Dem erwachsenen Projektleitungsteam geht es in dem Projekt vor allem um den Prozess und das gemeinsame Tun. Die Jugendlichen finden sich in diesem nicht mit den sonst vertrauten Kollegen und Kolleginnen aus dem Jugi zusammen. Neue Gruppenkonstellationen entstehen und damit eine ungewohnte Situation, die neue Begegnungen ermöglichen; es können Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede entdeckt, Vorurteile und Berührungsängste

 

Die Spenden, die von den geladenen Gästen als Dankeschön erhofft werden, werden an ein von den Jugendlichen ausgewähltes Hilfsprojekt in Afrika gespendet. So erleben die jungen Menschen, dass sie mit Tatkraft, Ideen und Engagement nicht nur eine anerkennende Aufmerksamkeit der Erwachsenen ernten sondern auch einen Beitrag zur Unterstützung von Kindern in armen Ländern leisten können. Die Besucherinnen und Besucher des Jugi Dreirosen stammen aus rund 40 Herkunftsländern; so wird auch das Projekt von jungen Menschen aus Ghana, Kroatien, Thailand, Irak, Senegal, Tunesien, Italien, Kosova, der Türkei und anderen Ländern getragen.abgebaut werden. Das gemeinsame planen, einrichten und zubereiten von diesem Gala-Dinner, das sich über mehrere Monate erstreckt, bietet die Chance das gegenseitige Verständnis zu stärken. Die Vorbereitung eines kulinarischen Anlasses eignet sich da besonders, ist doch Kochen und Essen ein zentraler Bestandteil in Familien und Gemeinschaften aller Kulturen. Das Projekt bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, über das erfolgreiche Durchführen einer solchen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung eigene Stärken und Fähigkeiten, aber auch Grenzen zu erleben.

 

Der Film

Das professionelle Filmteam der Firma «VisualBridges» begleitet das Projekt. Von Beginn an ist es hautnah dabei. Der prozessbegleitende Dokumentarfilm lenkt den Fokus auf die Alltagsrealität in einem Jugendtreffpunkt, auf das selbstverständliche interkulturelle Miteinander der Jugendlichen ohne aber Konflikte, Störungen, Auseinandersetzungen auszublenden. Dazu ergänzend werden die Jugendlichen im Laufe der Arbeiten in den Projektteams mit einigen zentralen Fragen aus ihrem Leben konfrontiert. So bietet der Film zum einen den Jugendlichen ein Medium, ihre Einstellungen und ihr Verhalten zu reflektieren, zum anderen gibt es den Zuschauerinnen und Zuschauern ganz konkret Einblicke in die Vorstellungs - und Gefühlswelt der Jugendlichen zu den Themen wie Identitätsbildung, Integration und Ausschluss, Respekt und Anerkennung, Rassismus, interkulturelles Miteinander u.ä..

 

Der 30-minütige Film wird voraussichtlich im August fertig gestellt sein und ist bei der BFA und bei «Integration Basel» erhältlich. Er eignet sich zum Einsatz in der Elternarbeit, in der Ausbildung von Lehrkräften und Sozialpädagogen und diversen Fort- und Weiterbildungen im Jugend-, Gesundheits- und Integrationsbereich

 

Projektteam und Projektträgerschaft

Das Projekt Dreirosen Gala-Dinner entstand auf Initiative des Jugendtreffpunkts Dreirosen; die Jugendhausleitung hat von Anfang an die Jugendlichen in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. Getragen wird das Projekt von der BFA, Basler Freizeitaktion.

 

Partner

Als Partner fungiert «Integration Basel», Kantonale Stelle für Integration und Antidiskriminierung. Sie hat die Trägerschaft in der Konzept- und Umsetzungsphase inhaltlich beraten und das Projekt mitfinanziert.

 

Weitere Sponsoren sind: Migros Genossenschaftsbund Schweiz, Fachstelle für Rassismusbekämpfung, Anne-Frank Fonds, Stiftung Gertrud Kurz.

 

Weitere Informationen

www.dreirosen.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)