Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Erste öffentlich-private Partnerschaft für nationales Kinderschutzprogramm

13. Juni 2008

Der Bund geht beim Kinderschutz neue Wege und verstärkt seine Aktivitäten in Zusammenarbeit mit privaten Partnern über eine so genannte Public Private Partnership. Zu diesem Zweck hat das Bundesamt für Sozialversicherungen zusammen mit privaten Partnern den Verein Programme National pour la Protection de l'Enfant gegründet. Der neue Verein soll ab 2010 ein nationales Kinderschutzprogramm umsetzen, das die betroffenen öffentlichen und privaten Akteure einbezieht.

Das nationale Kinderschutzprogramm soll die festgestellten Unzulänglichkeiten bei der Koordination zwischen den Akteuren beseitigen, zu einer Strategie auf nationaler Ebene führen und das Risiko von Doppelfinanzierungen ausräumen. Gegenwärtig gibt es auf nationaler Ebene weder eine klare Leadership noch eine definierte Strategie. Das Feld des Kinderschutzes ist heute verzettelt und von zahlreichen Akteuren geprägt, die oft unkoordiniert vorgehen. Die Beziehungen zwischen Partnern, vor allem zwischen Kantonen und NGO, haben keinen definierten Bezugsrahmen, was zu Doppelspurigkeiten und Effizienzverlust führt. So ist es schwierig, sich ein reales Bild von der Situation und vom Handlungsbedarf zu machen. Dies behindert die rasche und effiziente Umsetzung von Massnahmen.

 

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und zwei private Partnerinnen, die UBS Optimus Foundation und die Oak Foundation, haben den Verein PPP initiiert. Die Kosten für die zweijährige Vorbereitungs- und Konzeptionsphase belaufen sich auf 900'000 Franken. Die Organisation Kinderschutz Schweiz hat den Auftrag erhalten, den Inhalt und die Struktur des künftigen Programms zu erarbeiten. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits, vornehmlich in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von über 80 Schweizer Fachleuten für Kinderschutz.

 

Das Programm ist ein ehrgeiziges Vorhaben zum Wohl der Kinder und eine vielversprechende Gelegenheit, die Partnerschaft der verschiedenen Schweizer Akteure auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene als auch bei den NGO zu verstärken.

 

Links

Kinderschutz Schweiz

Bundesamt für Sozialversicherungen

UBS Optimus Foundation

Oak Foundation

 



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)