Neue Plattform des Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen
Somit wird Wissen rund um die Verbraucherbildung zentral gesammelt und dort platziert, wo Konsumenten Fragen stellen. Dabei soll in erster Linie nicht Neues erfunden, sondern auf Bestehendes hingewiesen werden.
Die bis anhin teilweise schwer zugänglichen Informationen sollen einem breiten
Publikum zentral zugänglich gemacht werden. Fragen, welche Konsumenten
beschäftigen, werden durch Beiträge direkt beantwortet. Ein für beide Seiten
attraktiver Wissenstransfer wird somit hergestellt.
Mögliche Inhalte sind vielfältig und reflektieren den Konsumalltag. Vorgesehen
sind zum Beispiel und nicht abschliessend Informationen über effizientes Energiesparen, Budgetplanungen, Ernährung, Produktsicherheit, Finanzinstrumente oder Allgemeine Vertragsbestimmungen.
Das speziell für diesen Zweck entwickelte Web-Formular erlaubt es den Anbietern, Informationen mit geringem Aufwand direkt per Internet in die Datenbank einzubringen. Die präzise Zuordnung und Spezifizierung der Beiträge ermöglichen es dem Nutzer anschliessend, die Daten sinnvoll und effizient abzurufen. Der Aufwand für die Einspeisung von Daten ist minimal. Die Aufnahme in die Datenbank ist kostenlos. Die Aktualität der Daten kann durch eine periodische Überprüfung durch das BFK sichergestellt werden.
Besuchen Sie die Website unter www.konsum.admin.ch und entdecken
die Plattform „i-Punkt – Konsumentenbildung auf den Punkt gebracht“!