Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Neue Ausstellung «Revoluzzer! 68 und heute» im Museum.BL

2. Oktober 2008

Das «Jubiläumsjahr» der 68er-Bewegung feiert unterdessen seinen Herbst. Das heisse Jahr und seine mediale Aufbereitung dürfte mit der Berichterstattung über die Niederschlagung des Prager Frühlings sein vorläufiges Ende gefunden haben. Warum also, so werden Sie sich fragen, eröffnet das Museum.BL ausgerechnet jetzt auch noch eine Ausstellung mit dem Titel «Revoluzzer! 68 und heute»?

«Revoluzzer. 68 und heute» ist nicht nur eine Ausstellung über «1968» in der Schweiz. Das Museum.BL hat die gemeinsam mit dem Verein 68/08 und dem Musée historique de Lausanne entstandene Ausstellung für Liestal aktualisiert und zugespitzt. Denn die neuesten Berichterstattungen zum Thema «Botéllon» zeigen: Die Protestformen der Jugendlichen sind noch immer ein Reizthema. Vielleicht, weil es für die von 68 beeinflussten Generationen, die sich in Sitzstreiks und Demos «austobten», keine grössere Provokation geben kann als die zur Schau gestellte Sinnlosigkeit eines Massenbesäufnisses? Bedeutet Rebellion heute das Abfeiern dessen, was jeglichen Sinns entbehrt? Sind «Littering» und «Lan Parties» Ausdruck von Protest? Demonstrationen und politische Inhalte Schnee von gestern? Heisst «sich wegstöpseln» schon, nicht einverstanden sein? Solche Fragen haben uns während der Ausstellungsvorbereitungen im Museum.BL beschäftigt. Unsere neue Sonderausstellung zeigt nun nicht nur auf, wie es zu 1968 kam, und was auf Schweizer Strassen geschah.

«Revoluzzer! 68 und heute» will wissen, was die Jugendlichen heute bewegt, wofür sie sich interessieren, was sie anödet und wie sie ihren Frust äussern. Dem historischen Teil im ersten Obergeschoss, stellen wir im Untergeschoss «PROTEST!», einen Workshop für Jugendliche gegenüber. Die Stimmen der Jugendlichen von anno dazumal, die wir in der Ausstellung in Interviews präsentieren, konfrontieren wir mit den Stimmen der Jugendlichen von heute. Unsere ersten Workshop-Testläufe mit Jugendlichen haben es bereits gezeigt:

Diese Konfrontation wird ein vielschichtiges Bild verschiedener Protestformen zeichnen. Die Entwicklung des Workshops als Schulangebot erfolgte gemeinsam mit der TheaterFalle und MedienFalle Basel sowie mit einem Team von jugendlichen Experten. Entstanden ist ein Spiel, in dem die Jugendlichen gemeinsam verschiedene Levels durchlaufen müssen. Die Klasse hat verschiedene Aufgaben zu lösen. Auch Rebellion gegen die Spielleitung könnte eine Lösung sein. Die Workshops werden in kleinen Videoclips festgehalten, die laufend in die Ausstellung integriert werden. Zu workshopfreien Zeiten werden die Clips im Untergeschoss für die Ausstellungsbesucherinnen projiziert. Finden «PROTEST!»-Veranstaltungen statt, so können die Besucher über eine Kamera in der Ausstellung im ersten Obergeschoss einen Teil der Geschehnisse live mitverfolgen. Mögen auch die 68er unterdessen museumsreif geworden sein, der «PROTEST!» ist es hoffentlich noch lange nicht!

Führungen
Sonntag, 2. November 2008 und 5. April 2009 jeweils 11.15 Uhr. Workshop (inkl. Führung) mit der Theaterfalle Basel, für Erwachsene und Familien.
Sonntag, 1. Februar 2009, 11.15 Uhr. Deutsch-Französische Führung mit Patrick Auderset und Bruno Corthésy, Kuratoren der Ausstellung.
Sonntag, 3. Mai 2009, 11.15 Uhr. Mit Marc Limat, Bildung und Vermittlung.
Sonntag, 7. Juni 2009,11.15 Uhr. Mit Barbara Alder, Ausstellungsverantwortliche.
Sonntag, 28. Juni 2009, 11.15 Uhr. Finissage mit einer besonderen Führung.

Spezielle Angebote für Schulen
Für Schulen wird in Zusammenarbeit mit der TheaterFalle und Medienfalle Basel und mit
Unterstützung von kis.bl der Workshop «PROTEST!» angeboten.

Vortragsreihen zur Ausstellung
Revoluzzer! 68 und heute. Vortragsreihe zur Ausstellung. Jeweils Donnerstags, 29. Januar , 5. Februar, 12. Februar und 19. Februar 2009 - 19.00 bis 20.30 Uhr. Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel. Information und Anmeldung bei der Volkshochschule unter Tel. +41 61 269 86 66 oder www.vhsbb.ch

Filmreihe zur Ausstellung
1968 - Revoluzzer? Filmreihe des Landkinos im Kino Sputnik in Liestal. Jeweils Donnerstags, 2. Oktober, 9. Oktober, 16. Oktober, 23. Oktober, 30. Oktober 2008. Detailliertes Programm unter www.stadtkinobasel.ch.

Publikation
Zur Ausstellung erscheint die Publikation "Revoluzzer! 68 und heute". Hg. Museum.BL. Übersetzung der Publikation "Une Suisse rebelle. 1968 - 2008" Hg. Musée historique de Lausanne. CHF 12.-. Im Museumsshop, im Buchhandel oder unter Tel. +41 61 552 50 88 erhältlich.

Link
www.museum.bl.ch






Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)