Schneesport ganz umsonst mit «snow for free»!
Aktuell ausgezeichnet mit dem «Goldenen Lollipop» der Stadt Luzern, initiiert von Bernhard Russi gemeinsam mit der Cleven-Becker-Stiftung. Jetzt anmelden!
«Alle Kinder sollten im Winter die Möglichkeit bekommen, an schulfreien Nachmittagen schneebedeckte Hänge hinunter zu fahren.» Das ist die Vision vom ehemaligen Skiweltcupmeister und Olympiasieger sowie TV-Moderator, Bernhard Russi.
Die Schweizer Alpen zählen zu den eindrücklichsten Berglandschaften, weltweit. Und doch ist die Zahl der Kinder, die noch nie auf Ski oder Snowboard gestanden ist, in den letzten Jahren gestiegen. Viele, vor allem aus städtischen Regionen kennen das sagenhafte Gefühl, schneebedeckte Pisten mit Ski, Snowboard oder Schlitten hinunter zu fahren, nicht. Dafür gibt es viele Gründe: Kinder bewegen sich in ihrer Freizeit heute weniger, bevorzugen Computerspiele oder Filme und oft fehlt schlicht die Möglichkeit, in die Berge zu fahren.
‘snow for free’ fährt an vier Mittwochnachmittagen am 14./21./28. Januar und am 4. Februar 2009 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren in sechs Wintersportgebiete der Schweiz. Bei Bedarf wird mit der Ausrüstung in Intersport Fachgeschäften (Ski, Snowboard, Schlitten, Helm und Schuhe) ausgeholfen. Auf der Hinfahrt mit dem PostAuto gibts für alle Snacks und Getränke. Die Kids werden während der ganzen Zeit von ausgebildeten Coachs betreut. Bei der Bergbahn erhalten sie eine Halbtageskarte und los gehts mit den Schneesport-Lehrpersonen den Berg hinauf – und hinunter. Alles ganz umsonst. Und am Abend werden die Kids, von den Coachs begleitet, im PostAuto nach Hause gebracht.
Jetzt informieren und anmelden auf www.snowforfree.ch
Kontakt:
Barbara Marty, Cleven-Becker-Stiftung, marty(at)cleven-becker-stiftung.ch, Telefon 041 766 63 83
Flyer im PDF Format:
- Dateien:
- SNOWFORFREE_09_D.PDF 442 Ki