Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

21.-23. September: Bundeshaus frei für die Jugend!

24. November 2008

200 Jugendliche aus der ganzen Schweiz eröffnen am 21. November in Bern die Eidgenössische Jugendsession 2008.

Sie findet dieses Jahr im Rahmen der Festlichkeiten zur Wiedereröffnung der Parlamentsgebäude nach zwei Jahren Renovations- und Umbauarbeiten statt. Am Sonntag, dem 23. November, werden die BesucherInnen am Tag der offenen Tür also nicht nur das neu eröffnete Bundeshaus bewundern, sondern auch die Debatten der Jugendsession live mitverfolgen können. Im renovierten Bundeshaus weht also gleich zur Eröffnung der frische Wind der Jugend, die an gleicher Stätte vielleicht einmal unsere Zukunft mitgestalten wird.

 

Die diesjährige Eidgenössische Jugendsession bietet eine breite Palette an brandaktuellen Themen an. Die  TeilnehmerInnen  werden u.a. über  den „Wert der Arbeit“ und die Rolle der Neutralität in den wirtschaftlichen Aussenbeziehungen diskutieren. Zum Thema „Wert der Arbeit“ findet am Samstag, dem 22. November, zusätzlich eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft statt.

 

Neben diesen beiden Schwerpunkten werden auch aktuelle Themen wie Alkoholkonsum oder Parteifinanzierung behandelt. Zudem befasst sich die Jugendsession mit mehreren Themen aus der Traktandenliste der Wintersession, dieses Jahr unter anderem mit der Zukunft der Armee und der Forschung am Menschen sowie als Spezialthema mit der Erweiterung der Personenfreizügigkeit.

 

Petitionen zuhanden des Parlaments

Die Resultate der Diskussionen werden differenziert weiter gegeben: Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, ihre Meinung in Form von Petitionen, Projektideen oder Statements abzugeben. Der Präsident des Ständerats, Christoffel Brändli, wird die Forderungen der Jugendsession am Sonntagnachmittag in Empfang nehmen.

 

Grosses politisches Engagement der Jugend

Das grosse Interesse an der Eidgenössischen Jugendsession zeigt einmal mehr, dass  Jugendliche sich einsetzen und mitbestimmen wollen: Mehr als 300 Jugendliche haben sich für die diesjährige Jugendsession angemeldet, 200 wurden ausgewählt und werden während drei Tagen engagiert debattieren.

 

Die Eidgenössische Jugendsession ist seit 17 Jahren eine anerkannte Plattform der Jugendpolitik auf Bundesebene. Im Rahmen der geplanten Revision des Jugendförderungsgesetztes will der Bundesrat u.a. die Eidgenössische Jugendsession gesetzlich verankern. Die Zukunft dieses einzigartigen jugendpolitischen Anlasses wird damit auf nationaler Ebene gefestigt.

 

Ankündigung der Pressekonferenz

Die Resultate der Eidgenössischen Jugendsession 2008 werden am Montag, dem 24. November um 9.00 im Rahmen einer Pressekonferenz im Medienzentrum des Bundeshauses in Bern (Bundesgasse 8 – 12) bekannt gegeben. Eine Pressemappe wird den angemeldeten Medienschaffenden vor Ort abgegeben oder auf Wunsch bereits am Sonntagabend elektronisch zur Verfügung gestellt.

 

Anmeldungen bitte an Geo Taglioni, Projektleiter Jugendsession, 079 255 34 74, geo.taglioni(at)sajv.ch.

 

Für weitere Informationen:

 

Projektleitung Jugendsession
Geo Taglioni
Projektleiter
Tel. 031 326 29 28 / 079 255 34 74
geo.taglioni@sajv.ch

 

SAJV (Veranstalterin)
Matthias Fiechter
Leiter Kommunikation
Tel. 031 326 29 25 / 079 744 02 50
matthias.fiechter@sajv.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)